Bin ich Agnostiker, Atheist oder etwas anderes?

Atheist 65%
Agnostiker 18%
Etwas anderes 18%

17 Stimmen

11 Antworten

Von Experte Indecisive bestätigt
Etwas anderes

Du bist agnostischer (Gottfrage nicht klärbar) Atheist (glaubst nicht an ein Gott).

Agnostischer Atheist.

Es gibt eine niedrige Warscheinlichkeit für deren Existenz.

Welche soll das sein?

0jf47KL 
Beitragsersteller
 25.10.2021, 15:50

die existenz von göttern meine ich, 10-20% warscheinlichkeit

Unik468  25.10.2021, 15:54
@0jf47KL

Das Problem ist bei Wahrscheinlichkeiten, so glaube ich - bin kein Mathematiker, dass die Parameter, woraus sich Wahrscheinlichkeiten berechnen, also die Prämissen wahr, bzw. wirklich sein müssen. Darum kann man auch keine Wahrscheinlichkeitsberechnung weder zur Existenz noch zur Nichtexistenz Gottes anstellen, weil es keine solchen Parameter gibt. Darum ist ja auch die Gottesfrage nicht klärbar. Weil es aber keine wissenschaftlich validen zumindest Hinweise für einen Gott gibt, ist auch ein Glaube an ihn nicht rational, also vernünftig, denn sonst könnte man z.B. alles glauben (man glaubt ja auch nicht, das morgen nicht die Sonne scheinen wird, obwohl der Wetterdienst mit wissenschaftlichen Methoden auf Grund Parameter die Wahrscheinlichkeit als Hoch aussagt)

Atheist

Du bist agnostischer Atheist.

Das ergibt sich folgendermaßen:

Frage eins: glaubst du an irgendeinen so genannten "Gott"?

Deine Antwort: Ich glaube, dass kein Gott existiert oder existiert hat.

Ergebnis: du bist Atheist.

Nun, weiter gehts...

Frage zwei: bist du der Meinung, dass man über die hypothetische Existenz irgendeines "Gottes" jemals absolutes Wissen (Gnosis) erlangen kann?

Deine Antwort: Jedoch gibt es keinen Beweis dafür, dass ein, oder mehrere Götter existieren oder existiert haben. Es gibt eine niedrige Warscheinlichkeit für deren Existenz.

Ergebnis: du denkst agnostisch.

Es gibt keinen "reinen Agnostizismus", zumindest nicht als Alternative zum (A)Theismus. Denn die Begriffe (A)Gnostik und (A)Theismus behandeln vollkommen verschiedene Fragen.

Atheismus bedeutet, dass mnan an keinen personalen Gott, also Gott als eine Person, glaubt.

Der Atheismus hat viele verschiedene Ausprägungen, Agnostizismus ist nur eine davon. Man glaubt an keinen personalen Gott, will es mangels Gegenbeweisen aber auch nicht ausschließen.

Eine deutlich stärkere Ausprägung wäre Antitheismus. Dann ist man fest davon überzeugt, dass es keine personalen Götter gibt oder gab.

Auf die Frage "Gibt es Götter?" wird unterschiedlich geantwortet:

Agnostiker = kann man nicht wissen

Apatheist = ist mir egal

Atheist = nein

agnostischer Atheist = nein, bin mir aber nicht ganz sicher (weiß das nicht genau)

gnostischer Atheist = nein, bin mir sicher und weiß das genau

Bild zum Beitrag

- (Religion, Philosophie und Gesellschaft, Gott)

Du solltest erstmal das Wirrwarr in deinem Kopf etwas entflechten:

Kennst du den Unterschied zwischen deinem Satz (Zitat)

• Ich glaube, dass kein Gott existiert

und folgender Aussage:

"Ich glaube nicht, dass Gott existiert!"

??

Wenn es, wie du richtig bemerkst, keinen Beweis für die Existenz von Göttern gibt, woher kommt dann deine vorsichtig-ängstliche Behauptung:

• Es gibt eine niedrige Warscheinlichkeit für deren Existenz.

Das heißt, du glaubst doch so ein klitzekleines bisschen an Gott, oder möchtest dir, wie alle Agnostiker, ein Hintertürchen auflassen:

Kann ja sein, "er" steht doch plötzlich vor der Tür und holt dich ab in sein Paradies (oder befördert dich in die Hölle)!

"Ein bisschen schwanger" geht nicht.

Entweder du glaubst an diesen Unsinn oder nicht!

In letzterem Falle gibt es für dich auch keinen Gott.

Die Beweislast, dass eventuell "doch", liegt bei den "Theos"!

Hat trotz verzweifelter Anstrengungen und oft idiotischer Gedankenkonstrukte bisher noch keiner von ihnen geschafft.