Ist der Agnostizismus neutral oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ist neutral 67%
Ist nicht neutral 33%

10 Antworten

Agnostizismus ist einfach Logik. Götter, die sich eben durch ihre Überweltlichkeit auszeichnen, lassen sich natürlich nicht mit weltlichen Mitteln belegen oder widerlegen. Daher ist eine Debatte um ihre Existenz sinnfrei.

Ist neutral

Was bedeutet neutral zu sein?

Es ist einfach eine Sichtweise - etwa in der Mitte. Atheismus auf der einen und Religionsglaube auf der anderen.

Das Problem ist nur, wenn es ein Leben nach dem Tod geben sollte, dann muss man sich positionieren. Ob einem die "neutrale" Haltung hilft, das ist dann die Frage. Da dürfte es selbst bei den Agnostiker uneinheitliche Standpunkte geben.

Ist neutral

dieser ist im Gegensatz zum Atheismus eher neutral. Der Atheist glaubt was er glaubt und der Agnostiker akzeptiert das Nichtwissenkönnen.

Ist nicht neutral

Nein. Agnostizismus akzeptiert nichts, was man nicht als gesichertes Wissen ansehen kann. Deshalb ist es nicht neutral gegenüber Meinungen, die nicht auf gesichertem Wissen beruhen.

Pervicacia  18.02.2023, 20:09

Das geht absolut am Begriff Agnostik vorbei

oopexpert  18.02.2023, 20:16
@Pervicacia

Unfug.

Gnosis bedeutet "Wissen". Agnosis bedeutet "nicht wissen".

Die Gottesbehauptung basiertbauf nicht gesichertem Wissen.

Entsprechend ist für den Agnostizismus die Ablehnung der Gottesbehauptung obligatorisch.

Insofern passt das exakt.

Pervicacia  18.02.2023, 20:36
@oopexpert

Hola, Dunning-Kruger-Effekt nicht erkannt?

Na schön. Ich rate dir dann einfach eine Quelle rauszusuchen, die Agnostizismus beschreibt.

oopexpert  18.02.2023, 21:02
@Pervicacia

ich denke, du hast den Tenor nicht veratanden. Die Anwendung des Agnostizismus hat nur spezielle Relevanz bei so bedeuzenden Themen wie der Gottesbehauptung. Sie ist aber Allgemein.

Agnosis heisst "nicht wissen". Dabei gilt das für die Gottesbehauptung genauso wie für die Behauptung, dass Gott nicht existiert. Entsprechend werden beide Behauptungen abgelehnt.

Ist neutral

Ein Agnostiker schließt nicht aus, dass es einen Gott geben kann, glaubt aber gleichzeitig auch nicht an ihn. Etwas neutraleres gibt es eigentlich nicht.

Bodesurry  19.02.2023, 09:11

...und was hilft das einem? Vor allem wenn es ihn tatsächlich gibt.