Ist Religion für "geistig eingeschränkte"?
Habe gestern mit einem diskutiert der sogar seine Religion den Islam vor 20 Jahren verlassen hat und seitdem einfach Atheist ist wie er sagt. Er sagte Religion ist alles Erfindung vom Menschen und die Religionen dienen nur der macht usw und er sagte "wir sind in diesem Universum nur ein staubkorn und dann will mir jemand erzählen dass Islam oder Christentum oder was auch immer mit Gott zu tun hat? Schau dir die kriege an vom Islam und vom Christentum usw "
Was meint ihr ? Ich bin schon gläubig (nicht extrem) bzw ich hätte es schon gerne, dass der Gott der Bibel wirklich da ist ...
Hast du uns alle verar...., vor 2 Tagen oder geht's mit mal wieder gut im Kopf??
???
14 Antworten
Wer an eine Religion wirklich zu 100% glaubt, MUSS in gewisser Weise geistig beschränkt sein, weil er andere Gedankengebilde als "falsch" abtun muss.
...das trifft erst Recht für solche Menschen zu, die - lt. eigener Aussage - zu mehr als 100% (bspw. vom Islam, aber auch vom Christentum etc.) überzeugt sind, weil solche Menschen ja dadurch ihre Beschränktheit schon beweisen, dass sie so tun, als gäbe es mehr als 100%;)
Ich habe mir den Text mal sorgfältig durchgelesen. Dein Diskussionspartner hat folgende Aussagen gemacht:
- er hat den Islam vor 20 Jahren verlassen
- er ist seitdem Atheist
- er hält Religionen für Erfindungen von Menschen
- er hält Religionen für ein Instrument der Machtausübung
- er hält die Menschheit für ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
- er lässt sich nicht (mehr) einreden, dass Islam, Christentum & Co irgendetwas mit Gott zu tun hätten
- die durch Islam und Christentum verursachten Kriege sprechen dagegen
Die Behauptung, Religion sei etwas für geistig Eingeschränkte, ist wohl eher deine Interpretation. Mit vielen seiner Aussagen stimme ich überein, und daher vermute ich, dass er das weder gesagt hat, noch damit sagen wollte. Das hast du ihm so einfach untergejubelt.
Der springende Punkt ist: mit Religionen können wir Atheisten nichts anfangen, weil sie uns nicht überzeugen.
Für mich heißt das: so lange ihr Gläubigen mich in Frieden lasst und nicht um jeden Preis bekehren wollt, könnt ihr glauben was ihr wollt, es stört mich nicht weiter.
Für „geistig eingeschränkte“ Leute das zu bezeichnen wäre eine absolut inakzeptable extremistische und arrogante Aussage, allein schon dadurch, dass man Milliarden Menschen solches zuweist. Wer sowas glaubt oder sagt, ist selber geistig umnachtet.
Gewiss gibt es sonderbare Auffassungen unter Gläubigen, wobei das auch auf alle anderen Menschen zutrifft, also kein Privileg von Gläubigen ist, aber deine Interpretation ist arrogant und strotzt nur von Unkenntnis dessen, was Religion ist (und was nicht). Die Arroganz besteht einfach darin, dass du über Milliarden Menschen ein solch hyperextremes Urteil fällst, fast schon nur in einem Satz diese Menschen als dumm und bildungsfern und bildungsunfähig bezeichnest. Und hältst du deine Überzeugung denn damit nicht für wahr, einzig wahr? Dann bist nach deiner „Definition“ der König der Umnachteten.
Der Mann hat Recht, so ist es einfach.
Das hat mit Moral nichts zu tun. Es ist eine Tatsachenfeststellung.
Das hat mit Moral nichts zu tun.
Äh doch, mit Doppelmoral von feinster Art. Übrigens genau wie das:
Es ist eine Tatsachenfeststellung
Wenn 2 Leute über ein Thema diskutieren, zu welchem es keine Beweise, Indizen etc gibt, ist grundsätzlich erstmal keine Meinung richtiger.
Das ist eigentlich logisches Denken. Aber gerade im Internet beanspruchen viele Gläubige (besonders Christen und Muslime) aber auch viele Atheisten die Wahrheit. Alle Meinungen sind gleich, aber die eigene ist natürlich gleicher.
Wer das tut, zeigt nur seine eigene fehlende Intelligenz. Keiner hier kennt die Antwort und es gibt auch keine Beweise, Indizien, Studien etc dazu. Die Wissenschaft ist agnostisch.
⁹⁹
Damit sagst Du aber auch, dass jeder, der behauptet, die religiöse Wahrheit zu besitzen zwangsläufig "eingeschränkt" sein muss!
Die meisten Menschen sind nunmal bildungsfern, weil Bildung a) anstrengend und b) Bildungschancen verdammt dünn gesät sind.
Wenn man sich vor Augen führt, welch absurden Schwachsinn Gläubige oft für "wahr" halten, dann kann es doch gar nicht anders sein, als dass die Mehrheit der Menschen beschränkt sind!
Geistig umnachtet ist der, der nur seine Religion für "wahr" hält! - Und wenn das Milliarden sind, dann sind eben Milliarden umnachtet - DAS erklärt übrigens den Zustand unseres Planeten derzeit!