Was war eigentlich vor Gott?

23 Antworten

bisschen spät aber:

Denk mal in dimensionen. Wenn XYZ raum ist. und die 4. Dimension Zeit ist. dann sind dass zumindest die Dimensionen die wir erfassen können.

In XYZ koordinaten können wir uns frei bewegen, jedoch sind wir in der Zeitdimension gefangen und können uns nicht ob wie wir wollen bewegen. Wir sind also an die gegenward gebunden.

Jetzt nimm die thoerie dass alles eine Simulation sein könnte (weil der mensch sich immer mehr in virtuelle Welten flüchtet siehe Videospiele, Virtual reality medien etc. und stelle dir vor die eigentliche zeit ist weit nach "unserer" gesellschaft, aber eigentlich könntest du in einer Simulation sein die die Vergangenheit, das 21.Jahrhundert simuliert. (So erklärt elon musk die idee)).

Letztes Bauteil:

Angenommen du willst ein videospiel spielen (z.b. "Minecraft") un klickst auf "neue Welt erstellen".

Jetzt hast du eine Neue welt mit den Dimensionen X,Y,Z erstellt.

Was aber wenn jemand unser Universum "erstellt" indem er auf "neue welt erstellen" geklickt hat?

Viel interessanter: Was wenn dieses "Wesen" einige Dimensionen die es selbst erleben kann ausgelassen hat sodass wir sie nicht "mit menschlichem verstand begreifen können"? (Bsp. nur ein 2-dimensionales Spiel mit X,Y-Achse erstellen)

Dann könnten wir alles was ausserhalb liegt nicht verstehen... Und müssten es auch nicht um unsere "Aufgabe" zu erfüllen, falls es eine gibt.

Ich beschreibe Gott also den Schöpfer des universums gerne als 5-dimensionales Wesen. (Wenn nicht sogar mehr als 5-dimensional)

Grüße & bleibt gesund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gott ist nicht an Zeit und Orte gebunden.
Den nehmen wir mal an, es wäre wirklich vor Gott gar nichts da.
Dann wäre auch die Frage berechtigt: Woher kam Gott?

Deshalb hat Gott keine Anfang und Ende...Und wir kleinen Menschen können uns das mit unseren Verstand NIEMALS vorstellen.
Deshalb sagt die Bibel auch "Das niemand wirklich das Werk wirklich herausfinden wird". Auch wenn der Mensch ewig leben würde (was er mit Sicherheit in Kürze auch wird)...

Im Text steht dass er der Anfang und das Ende ist.

Genesis geht wie folgt los: Im Anfang...

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftigt mich

Hallo Platti1,

es gab kein "vor Gott"! Es hat nichts und niemand vor Gott gegeben, da er schon immer existiert hat! Das bestätigt die Bibel mit folgenden Worten: "Ehe die Berge geboren wurden, ehe du die Erde und das fruchtbare Land hervorgebracht hast, ja von Ewigkeit zu Ewigkeit bist du Gott" (Psalm 90:2).

Viele halten diese Aussage für unvernünftig und unglaubhaft. Es stimmt, unser Verstand kann einfach nicht erfassen, wie es möglich sein soll, dass Gott schon immer dagewesen ist. Wäre das jedoch wirklich ein Grund, es abzulehnen?

Es gibt schließlich vieles andere in unserer Welt, das wir auch nicht völlig begreifen können, von dessen Existenz wir dennoch überzeugt sind. Denke nur einmal an die Zeit. Wer kann sich vorstellen, dass es Zeit schon immer gegeben hat und auch in der Zukunft kein Ende hat? Dennoch lehnen wir den Zeitbegriff nicht deswegen ab, weil wir nicht alle damit verbundenen Gesichtspunkte völlig verstehen können.

Ebenfalls nicht begreifbar für uns ist die Größe des Universums. Astronomen finden keinen Anfang und kein Ende und je weiter sie in den Weltraum vordringen, desto mehr entdecken sie. Viele sind daher von der Endlosigkeit des Universums überzeugt, obwohl die menschliche Vorstellungskraft nicht ausreicht, das wirklich voll und ganz zu begreifen.

Es gibt auch viele Dinge auf unserer Erde, die uns Rätsel aufgeben. Wir begreifen z.B. noch nicht einmal, was das Leben eigentlich ist oder alle Aspekte der Funktionsweise des menschlichen Gehirns, um nur zwei Beispiele zu nennen. Dennoch sind wir bereit, entsprechende Tatsachen anzuerkennen.

Der Forschergeist des Menschen scheint zwar keine Grenzen zu kennen, doch sollte man den menschlichen Verstand auch nicht als das Maß aller Dinge ansehen. Es mag sein, dass wir bestimmte Dinge niemals vollständig verstehen werden, egal wie lange wir forschen oder darüber nachdenken.

Die Bibel sagt, dass der Mensch "das Werk nie herausfinde, das der [wahre] Gott gemacht hat vom Anfang bis zum Ende" (Prediger 3:11). Das mag vielleicht ein wenig frustrierend klingen, doch erinnert dieser Text die Menschen daran, dass sie gewissen Grenzen unterworfen sind. Nichts desto trotz wird es in alle Ewigkeit immer wieder Neues zu entdecken und erforschen geben.

Wenn wir also schon in unserer materiellen Welt auf vieles stoßen, das den menschlichen Verstand übersteigt, können wir dann erwarten, von einem Gott, der das unermessliche Weltall und die unzähligen Formen des Lebens ins Dasein gebracht hat, alles zu wissen und zu begreifen?

Dann fragst Du, ob Gott nur die Erde, sondern auch das Universum erschaffen hat. Auch dazu gibt die Bibel eine Antwort: "Am Anfang erschuf Gott Himmel und Erde (1. Mose 1:1). Mit "Himmel" ist das Universum gemeint.

LG Philipp

Zeus76  21.01.2020, 20:36

oje... wer's glaubt...

XKyokoX  21.01.2020, 20:46

Es gibt immer ein vor. Wenn es tatsächlich Gott gibt dann muss ihn jemand auch erschaffen haben. Damit etwas existiert muss es ja vorher erzeugt werden. Ob jetzt zwei Menschen ein Baby machen oder eine Pflanze aus der Erde hevorkommt, muss es ja durch etwas erzeugt werden. Wir sind ja auch nicht einfach so erschienen. Wir wurden auch geboren und gezeugt. Wenn es eine Blume gibt muss es ja auch ein Samenkorn geben damit die Blume überhaupt entstehen kann. Und diesen Samenkorn muss es ja auch geben. Es kann nicht etwas einfach so plötzlich existieren. Das ist logisches Denken.

Zeus76  21.01.2020, 20:54
@XKyokoX

Falsch, dies nicht zwar logische Gedanken, jedoch dies ist aus der Evolution, der Pflanzen, Menschen und co. entstanden. Die Wissenschaft sagt was ganz anderes und dies ist bewiesen worden (und nicht nur einmal wurde die Bibel in Frage gestellt und alles widerlegt...)

XKyokoX  22.01.2020, 01:51
@Zeus76

komm mir nicht jetzt mit der scheiß Bibel. Die ist voller widersprüche. man darf nicht töten aber Gott hat ein ganzes volk masakriert. Also verschon mich mit diesem falschen,dummen widersprüchlichen buch ! Und es ist nicht falsch. Das ist wissenschaftlich und auch bewiesen das weiß jeder. Es muss erst ein Samenkorn geben damit überhaupt eine Pflanze entsteht. Das kannst du nicht leugnen das ist ein Fakt ! Alter das lernt man in der schule und du glaubst nicht daran? Wie dumm muss man sein sowas einfaches in frage zustellen. Es muss ein vor geben damit es überhaupt existiert. Oder bist du einfach irgendwann als mensch plötzlich aufgetreten so fertig mit beinen und armen? Nein du wurdest geboren und vorher warst du im Mutterleib und davor ein Ei usw. . Du kannst doch nicht ernsthaft glauben das zb. ein Baum einfach so aufgetaucht ist. Nein es ist gewachsen. Du hast überhaupt keine Logik. Hast du gelesen was du geschrieben hast ? Ich glaube nicht. Hör dir mal selbst zu. Das was du sagst ist einfach und schlicht falsch ! Und falls du an den Weihnachtsmann noch glaubst da muss ich dich enttäuschen, den gibts garnicht. Wahrscheinlich hab ich jetzt deine kleine Blase zum platzen gekriegt. Aber keine Sorge. Die Menschen werden wieder was erfinden damit die sich besser fühlen. -.- Brauchst nicht antworten ich geh nicht mehr auf deine Mitteilungen drauf. Ist mir ehrlich gesagt zu blöd hier. Ich bin nicht im Kindergarten. Aber du anscheinend schon.

Zeus76  22.01.2020, 02:41
@XKyokoX

Sag mal hast du ein Schaden?! Gehe dich mal untersuchen und vor allem lerne lesen, denn diese Schulbildung hast du scheinbar nicht. Du beleidigst mich ohne Grund und denkst du wärst hier der King...

Ich habe nicht geschrieben, dass ich nicht weiß wie wo was her kommt! Ich glaube an keiner Bibel oder an irgendeinen Gott, für mich ist dies lächerlich und wer daran glauben möchte, bitte. Was in der Bibel steht ist A: Alles erfunden und B: nur dazu gemacht menschen an sich zu binden damit sie brav einzahlen. Also lass den scheiß und lass deine Aggressionen an jemanden anderen aus! Wie schon gesagt, lass dich mal untersuchen. So mein kleines Kind, jetzt brav in die Hajakiste. Du bist schlicht gesagt unter meinem Niveau und ich unterhalte mich nicht mit einem Kind was zudem auch noch schwer von Begriff ist.

In diesem Sinne, alles gute und werde mal erwachsen...

Philipp59  22.01.2020, 07:09
@XKyokoX

In der Frage, ob Gott einen Anfang hatte, kommst Du mit Logik nicht weiter! Wenn Du behauptest, dass Gott von jemandem erschaffen wurde, schließt sich als nächstes die Frage an, wer dann diesen "Jemand" erschaffen hat usw. Und das ginge unendlich so weiter!

Das, was die Bibel über Gott sagt, ist die einzig vernünftige Erklärung: er war schon immer da!

earnest  21.01.2020, 21:10

Ach, immer wieder diese zirkuläre "Beweisführung": Die Bibel ist wahr, weil in der Bibel steht, dass die Bibel wahr ist.

XKyokoX  22.01.2020, 01:53
@earnest

ich sag ja. Das ist völliger Unsinn ! Einfach nur dummes gerede um für seine Fehler nicht verantwortlich zusein. Alles voller Fehler, Dummheit, Widersprüche und vieles mehr. Am besten du liest erst garnicht dieses Bibel gelabber hier. Darüber kann man nur lachen xD Aber wir wissen ja was wahr ist. =)

Laut Bibel war Gott schon immer da. Bei Gott gibt es weder einen Anfang, noch ein Ende. Durch Gott ist alles was ist, geschaffen, also auch die Zeit. Er steht über allen Dingen und so auch über der Zeit.

,,Jahwe ist ein ewiger Gott, der die ganze weite Erde schuf. Er wird nicht müde, seine Kraft lässt nicht nach und seine Weisheit ist unerschöpflich tief." (Jesaja 40,28)

Ich kann mir das auch nicht so recht vorstellen und finde diese Vorstellung ebenfalls "unfassbar".