Was bedeutet es gesegnet zu sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gottes Segen für die am fünften Tag erschaffenen Tierarten war eine Äußerung seines sie betreffenden Vorsatzes (1. Mose 1:22).

Die irdische Schöpfung als Gesamtheit hatte sein Wohlwollen.

Nachdem Jehova sein irdisches Schöpfungswerk am Ende von sechs Schöpfungstagen vollendet hatte, fehlte es seiner Schöpfung zu ihrem Wohlergehen an nichts (1. Mose 1:31).

Danach ging Gott daran, von seinem Werk zu ruhen oder abzulassen, und segnete den siebten Tag und heiligte ihn.

Der menschlichen Schöpfung wurde in Aussicht gestellt, sich des Glücks und endlosen Segens zu erfreuen (1. Mose 2:3; 2. Mose 20:11).

Sternfunzel
Fragesteller

Die irdische Schöpfung als Gesamtheit hatte sein Wohlwollen.

Auch die Tiere :-)

Daher sagte Jesus

15 Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur.

Ein Tier hat das Wohlwollen nicht mehr , wenn es ermordet , geschlachtet wird.

LG Dir

OhNobody  07.06.2017, 17:22
@Sternfunzel

Richtig:

"Und er sprach zu ihnen: „Geht in die ganze Welt, und predigt der ganzen Schöpfung die gute Botschaft." (Markus 16:15)

Wenn Du denkst, es sollte auch den Tieren gepredigt werden ... dann mal los.

LG, Nobody

Sternfunzel
Fragesteller
@OhNobody

der gesamten Schöpfung , alle Kreatur, beinhaltet auch , die gesegneten Tiere von Gott . Liebe Grüße Dir  OhNobody :-)

OhNobody  07.06.2017, 17:31
@Sternfunzel

Sag ich doch: predige den Tieren. Bis zur Taufe ist der Weg gaanz leicht:

Die Taufe ist das Zeichen der rückhaltlosen Hingabe an Gott.

Jesus gebot seinen Nachfolgern: „Geht . . . hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe“ (Matthäus 28:19, 20).

Können Tiere wirklich Jünger Jesu werden?

Sternfunzel: jetzt wird es lächerlich ... sorry ... und ganz liebe Grüsse ...

Sternfunzel
Fragesteller
@OhNobody

Jesus annehmen  bedeutet , die Gnade und das Heil  annehmen,  welches sich darauf beruht , von der Sünde.

Tut ein Tier sündigen?

Liebe Grüße Dir..

Nein,  deswegen  bedarf das Tier auch kein Heil ,  es ist sowieso unschuldig vor Gott.

Kann ein Säugling Jesus annehmen? Nein..

auch es ist rein ohne Sünde vor Gott, ein Säugling muss nicht erst Jesus annehmen.

Sternfunzel
Fragesteller
@OhNobody

In seiner Schöpfung , die Gesamtheit. Beinhaltet Tiere auch .

Tiere haben nicht von der Frucht der Erkenntnis gegessen ,  deswegen brauchen sie auch nicht die Gnade, sie  gelten vor Gott unschuldig , wie ein Säugling oder ein Baby.

Liebe Grüße Dir

OhNobody  07.06.2017, 17:59
@Sternfunzel

Das Tier ist nicht wie der Mensch erschaffen. Es hat keine Spiritualität und auch keinen freien Willen. Deshalb kann es auch das Ziel — Gottesanbetung — nicht verfehlen ... es kann nicht sündigen.

Unglaube z. B. ist eine Sünde vor Gott.

"Die Liebe besteht in dieser Hinsicht nicht darin, daß wir Gott geliebt haben, sondern daß er uns geliebt hat und seinen Sohn als ein Sühnopfer für unsere Sünden gesandt hat." (1. Joh. 4:10)

Willst Du im Ernst behaupten, Jesus sei für die Tiere gestorben?

Nimm es mir nicht übel, aber für mich ist das Thema durch.

LG,

Nobody

OhNobody  07.06.2017, 18:01
@Sternfunzel

Ich weiss beim besten Willen nicht, was Du eigentlich sagen willst.

Sternfunzel
Fragesteller
@OhNobody

OhNobody.. schau mal..

Mit der Sünde, die Menschen begangen haben.. , haben Tiere nichts zu tun. Sie sind unschuldig wie  kleine Kinder vor Gott.

Wenn ein kleines Baby stirbt, ist  noch nicht getauft, ja denkst Du denn Gott schließt es aus?

Nein, denn Jesus sagt : Laßt die Kinder zu mir kommen, verwehrt ihnen das nicht , ihnen ist das Reich Gottes.

Tiere haben ebenso wenig Sünde getan, schon allein dadurch , da sie keinen freien Willen haben.

Sie sind unschuldig , und wenn Jesus von der Predigt , der gesamten Schöpfung redet , und gepredigt wird, so ist die Gesamtheit auch die Tiere mit beinhaltet .

Tiere sind unschuldig , wie kleine Säuglinge.

Auch Säuglinge sind durch die Predigt, beinhaltet geschützt.

Die Gesamte Schöpfung, alle Kreatur.

Tiere brauchen Jesus nicht erst annehmen, genauso wenig wie Säuglinge.

Eltern gehen zum Gottesdienst und der Säugling versteht genauso wenig , wie die Katz vor der Haustür.. und doch ist der Säugling geschützt , denn er ist unschuldig, wie Tiere.., die ohne Erkenntnis sind.

liebe Grüße

Sternfunzel
Fragesteller
@Sternfunzel

Der Mensch hat dem Tier nichts voraus. Es ist gesegnet , wie der Mensch. Es hat nicht von der Frucht der Erkenntnis gefressen. Es ist sowieso schon gerecht vor Gott. Der Mensch  hat die Sünde im Fleisch, der Mensch  kann Jesus als Gnade annehmen. Er benötigt dazu den Glauben und die Taufe.  In seiner Gesamtheit,  betrifft , die komplette  Frohe Botschaft von Jesus .., alle Lebende Kreatur.

Sternfunzel
Fragesteller
@OhNobody

Willst Du im Ernst behaupten, Jesus sei für die Tiere gestorben?

Jesus brauchte doch gar nicht für die Tiere sterben, wozu denn?

was haben Tiere denn gemacht ?  Sie sind ohne Erkenntnis. Eine Katze die eine andere Katze beißt ,..  sie weiß nicht , dass sie was  Böses tut . Sie folgen ihren Instinkten..

Sie weiß nicht , dass wenn sie eine Maus getötet hat ,  dass die Katze ihr das Leben nahm. Sie weiß  nur, sie wird satt .

Das ist nur ein Beispiel

Der Mensch aber weiß , die Zehn Gebote , und er weiß, dass er Gott gehorsam sein soll.  Er muss erst vor Gott gerecht werden, indem er Jesus annimmt.

Was haben Tiere Deiner Meinung nach getan, dass sie das Heil Jesus brauchen vor Gott  gerecht zu werden?

Liebe Grüße Dir

Sternfunzel
Fragesteller
@OhNobody

Das Tier ist nicht wie der Mensch erschaffen. Es hat keine Spiritualität und auch keinen freien Willen. Deshalb kann es auch das Ziel — Gottesanbetung — nicht verfehlen ... es kann nicht sündigen.

Unglaube z. B. ist eine Sünde vor Gott.

"Die Liebe besteht in dieser Hinsicht nicht darin, daß wir Gott geliebt haben, sondern daß er uns geliebt hat und seinen Sohn als ein Sühnopfer für unsere Sünden gesandt hat." (1. Joh. 4:10)

Willst Du im Ernst behaupten, Jesus sei für die Tiere gestorben?

Nimm es mir nicht übel, aber für mich ist das Thema durch.

Nein, natürlich nehme ich es dir nicht übel . Denke sowas bitte nicht ..

aber :-)  ich weiß so bin ich ..

schau  DU hast geschrieben, ein Tier hat keine Sünde, es kann nicht sündigen..

was hat es denn dann Deiner Meinung nach getan, das gesegnete Tier ? vor Gott,...

dass es Jesus als Gnade annehmen muss`?  Was haben Tiere getan ..

Nichts , lieber OhNobody... Nichts.. , sie kennen das Gesetz gar nicht .  Sie sind ohne Erkenntnis , frei von Sünde.

Sie brauchen nicht Jesus erst als die Gnade  annehmen , um vor Gott gerecht gesprochen werden zu  können. Sie sind vor Gott  schon gerecht .

Deswegen steht auch , der Mensch hat dem Tier nichts voraus.

Und das Gesegnet sein, hast Du selbst beschrieben, sehr schön sogar, was das beinhaltet und ist .

Der Segen für Tiere ist  nicht ... ihr werdet gemordet und abgeschlachtet . Sondern das Wohlwollen .. von Gott , dass ihnen auch alles zufällt. Es sind lebende Seelen, @OhNobody, so wie Du und ich . Nur sie können nicht reden, sie teilen sich anders mit , in ihrer Art wie Gott sie geschaffen hat  und sie können nicht sündigen mit Erkenntnis, dass sie was Böses hätten eventuell getan.

Tiere sind unschuldig vor Gott und sowieso  gerecht, da sie ohne Erkenntnis sind, ohne freien Willen.

Liebe Grüße Dir

OhNobody  07.06.2017, 18:46
@Sternfunzel

Vielleicht nimmt Gott im neuen System, das wir so dringend erwarten, das Recht, Tiere zu essen, zurück? Dann wäre es so, wie im Garten Eden.

Ich würde mich darüber freuen.

LG Nobody

Sternfunzel
Fragesteller
@OhNobody

ja, macht er.. so wie es mal ursprünglich war,  ich glaube, dann bekommen wir Kräuter und Früchte. Ein Paradies. Nicht so Trauriges , wie wir hier erleben.

Jesaja schrieb
25 Wolf und Lamm sollen weiden zugleich, der Löwe wird Stroh essen wie ein Rind, und die Schlange soll Erde essen. Sie werden nicht schaden noch verderben auf meinem ganzen heiligen Berge, spricht der HERR.

Liebe Grüße Dir ohNobody .. danke nochmal , dass Du versucht hast mich zu verstehen.

OhNobody  08.06.2017, 18:44

Danke für das Sternchen ... und liebe Grüße ...

Bei Tieren hast du nicht viel Auswahl. Leben, Fressen, Sozialkontakt, Vermehrung.

Also im Zweifelsfall: „Alles läuft prima!“

Nur Gutes wird einem geschehen - "1.Mose 24,1; Eph.1,3;" (im Gegensatz zu "Fluch" (1.Mose 12,3).

Ein anderes Wort fuer gesegnet sein, ist beguenstigt sein.

Dass wir cool mit Gott sind und im Zweifelsfall Privilegien bekommen.