Wo ist der Himmel von der die Bibel spricht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau: Gott wird eine neue Schöpfung erschaffen, in der wir dann ewig leben werden.

In 2. Petrus 3,10-13 steht dazu:

  • "Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb in der Nacht; dann werden die Himmel mit Krachen vergehen, die Elemente aber vor Hitze sich auflösen und die Erde und die Werke darauf verbrennen. Da nun dies alles aufgelöst wird, wie sehr solltet ihr euch auszeichnen durch heiligen Wandel und Gottesfurcht, indem ihr das Kommen des Tages Gottes erwartet und ihm entgegeneilt, an welchem die Himmel sich in Glut auflösen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen werden! Wir erwarten aber nach seiner Verheißung neue Himmel und eine neue Erde, in denen Gerechtigkeit wohnt."

Und in Offenbarung 21,4-5a:

  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!"
chrisbyrd  02.06.2023, 18:07

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Wo ist der Himmel von der die Bibel spricht?

Wenn Du die "Wohnstätte" Gottes meinst, dann im Jenseits.

Das Paradies ist wovon die Bibel spricht.

Da nennt die Bibel drei verschiedene Orte.

In der Bibel zum Beispiel steht ja, dass wir eines Tages auf einer neuen Erde leben werden

Ja, eine weitere der zahlreichen Jenseitsvorstellungen.

Außerdem soll ja laut jetzigen Theorien das Universum eines Tages wieder enden ( Big Crunch

Finde ich physikalisch nicht überzeugend.

Ist es in einem ganz anderen ,, Universum “ oder wie könnte man sich das vorstellen?

Es ist bei Gott - und der ist nicht Teil des Universums.

broken805
Fragesteller
Finde ich physikalisch nicht überzeugend.

was soll das heissen?

BillyShears  28.05.2023, 22:31
@broken805

Ich sehe in der Physik keinen Anlass dafür anzunehmen, dass die Ausbreitung des Universums irgendwann aufhört.

Christen gehen anhand der Bibel davon aus, dass Jesus Christus eines Tages wieder kommt. Dann wird er alles - also wirklich alles - neu machen.

Ich bezweifle aber, dass das noch Milliarden von Jahren dauert. Ausserdem beziehen sich die Auswirkungen der Explosion der Sonne hauptsächlich auf unser Sonnensystem. Wenn Jesus Christus alles neu machen wird, geht es um das komplette Universum. Auch wenn das unglaublich klingt.

Wie man sich das vorstellen kann, weiß ich nicht und übersteigt meinen Verstand.

Hallo broken805,

die Bibel unterscheidet grundsätzlich den Begriff "Himmel" von dem Begriff "Paradies". Oft spricht sie vom Himmel als dem Aufenthaltsort Gottes und der Engel. Dieser muss logischerweise außerhalb des Universums sein, da er schon immer existiert hat, während das Universum wahrscheinlich Anfang gehabt hat. Außerdem ist der Himmel immateriell, während das Universum materielle Strunkturen hat.

Das Wort "Paradies" bedeutet wörtlich einen umfriedeten Garten oder einen ummauerten Park. In der Prophetie der Bibel wird damit die Erde in dem Zustand beschrieben, den sie einmal unter göttlicher Herrschaft erlangen wird. Das künftige Paradies ist also kein himmlischer, sondern ein irdischer Schauplatz.

Aber was ist dann mit der "neuen Erde" gemeint, von der die Bibel auch spricht? Nun, die Bibel gebraucht die Wörter "Himmel" und "Erde" nicht immer im buchstäblichen Sinn, so auch nicht in der Offenbarung, wo von der "neuen Erde" gesprochen wird (so z.B. in Offenbarung 21:1). Würde man diese Texte immer wörtlich nehmen, dann wäre das im Widerspruch zu den Aussagen der Bibel, die vom ewigen Bestand der Erde sprechen, wie z.B. folgende:

"Eine Generation geht, eine Generation kommt, aber die Erde bleibt für immer" (Prediger 1:4).

An manchen Stellen ist mit "Erde" die Menschenwelt gemeint, die auf ihr lebt. Hier ein Beispiel:

"Damals hatte die ganze Erde noch eine einzige Sprache und einen gemeinsamen Wortschatz" (1. Mose 11:1).

Man würde diesen Text wohl kaum so verstehen, als sei hier von der buchstäblichen Erde die Rede. Gemeint sind mit "Erde" natürlich die Menschen. So ist die "neue Erde" von der die Offenbarung spricht, eine neue menschliche Gesellschaft, in der es keine bösen Menschen mehr geben wird. Das stimmt mit anderen biblischen Aussagen überein, wie z.B. Psalm 37:9,10.

Die Begriffe „neue Himmel“ und „neue Erde“ werden in der Offenbarung in unterschiedlichen Zusammenhängen verwendet. Meistens haben sie jedoch einen symbolischen Bezug. Grundsätzlich davon auszugehen, dass die Beschreibungen in der Offenbarung wörtlich zu verstehen sind, steht im Widerspruch zu den einleitenden Worten im Kapitel 1, wo es heißt:

" Er sandte seinen Engel und durch ihn teilte er es in Zeichen seinem Sklaven Johạnnes mit" (Offenbarung 1:1).

Sehr vieles (nicht alles), was der Apostel Johannes anschließend in Visionen zu sehen bekommt und es genauso, wie er es gesehen hat, wiedergibt, ist ihm, wie es in diesem Text heißt "in Zeichen" oder Bildern übermittelt worden. Man verfängt sich leicht in Widersprüche zum biblischen Kontext, wenn man darauf beharrt, bestimmte Wörter oder bildhafte Beschreibungen der Offenbarung wörtlich zu nehmen.

LG Philipp

Das Werk Gottes können wir nicht verstehen. Wir sind in unserer Wahrnehmung begrenzt und das bewusst! Wir sollen Gott nicht hinterfragen: "Wo ist er?" Oder: "Wo befindet sich Himmel/Hölle?" Klar, die Fragen kommen auf und sind vollkommen berechtigt. Aber man soll nicht nach einer Lösung suchen, denn fündig wird man nicht. Man soll auf das Werk Gottes vertrauen und darauf hinarbeiten, dass man eines Tages den "geheimen Ort" besuchen darf (wo Gott wohnt). Das ist ein guter Glaube! Hoffen, Glauben und wissen, ohne dass man es jemals zuvor gesehen hat!

Alles Gute und Gottes Segen!

Beste Grüße

GuteHilfe356

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
broken805
Fragesteller

Spricht Jesus zu ihm: Weil du mich gesehen hast, darum glaubst du? Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!(Hebr 11,11Petr 1,8)

GuteHilfe356  28.05.2023, 18:48
@broken805

Amen! So ist es!

Gelobt sei unser Herr Jesus Christus!

Im Namen der Dreifaltigkeit:

des Vaters (Gott), des Sohnes (Jesus Christus) und des Heiligen Geistes (der Atem Gottes)!