Universum Todes Theorie?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Big Freeze 50%
Big Rip 25%
Unendlich (stirbt nie) 17%
Andere Theorie. 8%
Big Crunch 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Big Freeze

Der Big Freeze erscheint mir am wahrscheinlichsten. Aber auf extremst langen Zeitskalen kann man auch beim Big Freeze nicht sagen was dann passieren könnte. Durch Quantenfluktuation z.B. könnte irgendwann mal aus dem Big Freeze ein neuer Urknall entstehen.

Jesko224
Fragesteller

Gefällt mir gut mit dem neuen Urknall, weil ich habe keine Lust ewig als Materie still zu stehen bis ins Unendliche.

muckel3302  10.06.2023, 18:05
@Jesko224

Klassische Materie gibt es beim Big Freeze irgenwann nicht mehr (sofern es den Protonenzerfall gibt), sondern nur noch Teilchen, die nicht weiter zerfallen, also z.B. Photonen, Elektronen, Neutrinos usw.

Jesko224
Fragesteller

Das ist echt sehr motivierend. Diese Quantenfluktuation hat mir viel Angst genomnen. Danke!

muckel3302  10.06.2023, 23:44
@Jesko224

Ach du arme Maus, das ist ja furchtbar was du durchgemacht hast. Gut das dir das die Angst genommen hat.

Jesko224
Fragesteller
@muckel3302

Aber auch der Tunneleffekt kann zu einem neuen Urknall führen.

Unendlich (stirbt nie)

glaube halt einfach das schwarze löcher einfach irgendwann dominieren werden und sich alles so weit ausdehnt das man dann einfach nichts mehr sieht auser dunkelheit hier existiert auch kein leben mehr,

Jesko224
Fragesteller

Also stirbt es doch, wenn sich nichts mehr bewegt.

Keine Ahnung, ausschließen würde ich aber einen Big Crunch. Seit dem Urknall expandiert es wohl immer schneller. Könnte mir keinen Grund ausdenken, warum das rückwärts laufen sollte.

Big Freeze

Nach allem, was ich bisher gehört habe, ist das wohl das wahrscheinlichste Ende des Universums.

Big Freeze

Der unspektakuläre Kältetod ist wohl das wahrscheinlichste Szenario.