Glaubt ihr, es gab mal eine Kollision unseres Universums mit einem anderen?
Ebenso meinte Roger Penrose:
"dass die Existenz von unerklärlichen Flecken elektromagnetischer Strahlung am Himmel - bekannt als „Hawking-Punkte“ - Überbleibsel eines früheren Universums sind"
Oder glaubt ihr solche Punkte sind einfach Supervoids die in regelmäßigen Abständen in unserem Universum auftreten?
13 Stimmen
11 Antworten
Penrose stellt hier eine Überlegung an, also entwirft eine These. Eine mögliche Erklärung. Genauso sollte aber auch erklärt werden, was noch erforscht oder wonach geforscht werden kann, damit diese These den Rang einer Theorie erreichen könnte.
Bisher ist es nur eine sehr begründete, aber auch fancy Überlegung von R. Penrose.
Und: Die Erklärung mit "Voids" ist auch nicht viel besser. Beides sind Ansätze, deren Validität sich noch zeigen muss und die alternativ zueinander zu verstehen wären.
Das kratzt an der Frage, warum ist ueberhaupt irgendwas. Oder, gibt es etwas "ausserhalb" des Universums.
Man darf nicht vergessen, dass beide Fragen keinen Sinn ergeben. Was aber nicht heisst, dass die Fragen berechtigt sind. Das Problem ist hier die menschliche Vorstellungskraft, die scheitert. Eine Kollision zweier Universen kann man sich nur vorstellen, wenn man saemtliche Ungereimtheiten ignoriert und den Vorgang in ein bekanntes Umfeld verlagert.
Deswegen ergibt die Frage dennoch Sinn, wenn man sie als Teil des gegebenen Universums interpretiert. Kollision ist dann durchaus moeglich, allerdings sollte man sich nicht zu viele falsche Vorstellungen darueber machen.
im frühen expandierenden Universum gab es bereits kosmologische Horizonte, nicht alle Orte konnten mit allen wechselwirken um Ausgleich zu schaffen. Und oszillierende Variationen entstehen in jedem System, das schnell genug wächst.
Ahhh ich habe verstanden was du meinst.... So je mehr das Universum gewachsen ist umso inhomogener wird es am Ende auch 🤔
Keine Ahnung. Dazu stecke ich zu wenig in der Materie, als dass ich mir ein Urteil - oder auch nur eine Meinung - dazu erlauben würde.
Schade aber vielleicht kannst du Möglichkeiten ausschließen 🤔 Ich könnte mir vorstellen, dass eine Art Multiversum existiert in denen Universen entstehen und wieder zusammenfallen.
Der Möglichkeiten gibt es viele - aber solange wir nichts "Handfestes" haben, an dem wir uns festhalten und das wir weiter erforschen können, bleibt alles nur Spekulation. Oder (im Wortsinn) sogar nur "Science"-Fiction. Die kann man abends vor dem Kamin bei einem guten Getränk mit seinen Freunden teilen; aber mehr auch nicht.
Was das "Handfeste" in diesem Fall sein könnte, weiß ich aber auch nicht.
Universen kollidieren nicht: einfach deswegen, da sie keinen festen Rand haben.
Sie entstehen wohl nur durch "Urknall", werden also höchstens interferieren.
Lies mehr dazu hier: http://Wie-QFT-uns-den-Kosmos-erklaert.htm
Danke das du mit mir deinen Horizont erweitert hast 😊