Glaubt ihr Es gab mal eine Kollision unseres Universums mit einem anderen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Sie sind rein zufällig entstanden... 46%
andere Erklärungen 46%
Könnte eine Kollision gewesen sein... 8%
Es sind Überbleibsel eines früheren Universums... 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere Erklärungen

Penrose stellt hier eine Überlegung an, also entwirft eine These. Eine mögliche Erklärung. Genauso sollte aber auch erklärt werden, was noch erforscht oder wonach geforscht werden kann, damit diese These den Rang einer Theorie erreichen könnte.

Bisher ist es nur eine sehr begründete, aber auch fancy Überlegung von R. Penrose.

Und: Die Erklärung mit "Voids" ist auch nicht viel besser. Beides sind Ansätze, deren Validität sich noch zeigen muss und die alternativ zueinander zu verstehen wären.

StormstarZeus
Fragesteller

Danke dir sehr schlaue Worte 🤗

Könnte eine Kollision gewesen sein...

Das kratzt an der Frage, warum ist ueberhaupt irgendwas. Oder, gibt es etwas "ausserhalb" des Universums.

Man darf nicht vergessen, dass beide Fragen keinen Sinn ergeben. Was aber nicht heisst, dass die Fragen berechtigt sind. Das Problem ist hier die menschliche Vorstellungskraft, die scheitert. Eine Kollision zweier Universen kann man sich nur vorstellen, wenn man saemtliche Ungereimtheiten ignoriert und den Vorgang in ein bekanntes Umfeld verlagert.

Deswegen ergibt die Frage dennoch Sinn, wenn man sie als Teil des gegebenen Universums interpretiert. Kollision ist dann durchaus moeglich, allerdings sollte man sich nicht zu viele falsche Vorstellungen darueber machen.

StormstarZeus
Fragesteller

Danke das du mit mir deinen Horizont erweitert hast 😊

Sie sind rein zufällig entstanden...

im frühen expandierenden Universum gab es bereits kosmologische Horizonte, nicht alle Orte konnten mit allen wechselwirken um Ausgleich zu schaffen. Und oszillierende Variationen entstehen in jedem System, das schnell genug wächst.

https://youtu.be/ovJcsL7vyrk?si=ndOCCcChCK173ikx

StormstarZeus
Fragesteller

Ahhh ich habe verstanden was du meinst.... So je mehr das Universum gewachsen ist umso inhomogener wird es am Ende auch 🤔

Keine Ahnung. Dazu stecke ich zu wenig in der Materie, als dass ich mir ein Urteil - oder auch nur eine Meinung - dazu erlauben würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
StormstarZeus
Fragesteller

Schade aber vielleicht kannst du Möglichkeiten ausschließen 🤔 Ich könnte mir vorstellen, dass eine Art Multiversum existiert in denen Universen entstehen und wieder zusammenfallen.

Janaki  27.10.2023, 08:37
@StormstarZeus

Der Möglichkeiten gibt es viele - aber solange wir nichts "Handfestes" haben, an dem wir uns festhalten und das wir weiter erforschen können, bleibt alles nur Spekulation. Oder (im Wortsinn) sogar nur "Science"-Fiction. Die kann man abends vor dem Kamin bei einem guten Getränk mit seinen Freunden teilen; aber mehr auch nicht.

Was das "Handfeste" in diesem Fall sein könnte, weiß ich aber auch nicht.

Sie sind rein zufällig entstanden...

Es gibt, meines Wissens, keine wissenschaftlichen Beweise oder ernsthaften Vorschläge, die darauf hindeuten, dass unser Universum jemals mit einem anderen kollidiert ist.

Das Konzept einer solchen Kollision zwischen Universen bleibt größtenteils spekulativ und wird vor allem in theoretischen Physikmodellen diskutiert, wie beispielsweise der Multiversums-Theorien. Diese Ideen bleiben jedoch spekulativ und wurden nicht durch direkte Beobachtungen bestätigt.

StormstarZeus
Fragesteller

Ich liebe es aber die Gründe unserer Existenz zu hinterfragen 😇

laoist  27.10.2023, 08:14
@StormstarZeus

Das ist legitim. Neugierde ist die Nahrung jeder Forschung. 😎

CatsEyes  27.10.2023, 08:18
@StormstarZeus

Das wird daran scheitern, dass man nach jeder "Antwort" doch immer wieder "warum?" weiterfragen kann... 👹😉

StormstarZeus
Fragesteller
@CatsEyes

Jaaa Ich habe ja mal gefragt ob man irgednwann alles ausgeforscht hat... Da kam dieselbe Antwort 😉

CatsEyes  27.10.2023, 08:34
@StormstarZeus

Hatte meinen Vater damals damit "gefoltert", er hat sich immer Mühe gegeben, mir zu antworten auf Fragen, ich dann immer "warum?" 😎

Klar, ich frage (mich) ja auch dauernd solche Sachen, muß aber bislang feststellen, der Weg ist das Ziel...