Multiversen?

PMeindl  02.09.2022, 18:52

Wo ist a) die Grenze, b) der Unterschied zwischen Universum und Multiversum?

LoverOfPi
Fragesteller

Die Grenze? Puh. Mancheiner geht derzeit davon aus, dass Universen in schwarzen Löchern entstehen. Der Unterschied: Ein Multiversum enthält viele Universen, ein Universum nicht.

PMeindl  02.09.2022, 19:23

Das hieße, in einem Multiversum gibt es Grenzen zwischen Universen?

LoverOfPi
Fragesteller

Ich habe es so verstanden, obwohl die Grenzen nicht Grenzen im ursprünglichen Sinne sind, die wie eine Mauer aussehen. Es ist eher eine Abrgenzung durch versch. Gesetze.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

näh, die hängen schon alle zusammen und sind untereinander multiversal verbunden. Das ist die manigfaltige multidimensionalität von der einige reden. Am ende, merkt man dann, dass es sogar noch krasser kommt, weil alles bereits mit einander verbunden ist, gibt es quasi eine multiversale zeit dazwischen in der man sich vor und zurück bewegen kann, wenn man sich entlang deren abhängigkeiten vortastet, oder zurück hangelt.

Du guckst dann in ein schwarzes loch hinein, und guckst aus allen schwarzen löchern gleichzeitig wieder raus.

martrud  02.09.2022, 17:30

Quark mit multiversaler Sauce

LoverOfPi
Fragesteller
@martrud

Es ist eine Theorie. Eine Theorie, die bislang nicht wiederlegt werden konnte. Mit Quatsch hat das nichts zu tun. Ist wie die Theorie der Evolution, nur das diese von mehr Beobachtungen gestützt wird bis jetzt.

xxfistexx  02.09.2022, 17:35
@martrud

komm noch einen mit sahne.. was kotzt du denn mich jetzt voll für deine schlechte laune sach ma. vielleicht wäre es ja angenehmer für alle betroffenen, wenn du mal weiter schaltest und dir die frage nicht mehr länger durchliest und beantwortest und kommentierst, falls du hier nur ablehnung und unmut verbreiten und verkünden möchtest. Deine antwort .. mit verlaub, ist ja auch nicht gerade so konkret eine antwort auf die frage, sondern so ein bisschen deine eigene bühne, gell?

LoverOfPi
Fragesteller

Also kann man in einer multiversalen Zeit praktisch sowohl zwischen Universen, aber auch zwischen Zeitpunkten hin und herreisen?

xxfistexx  02.09.2022, 17:45
@LoverOfPi

wenn alles gleichzeitig in einer anderen ebene abläuft, gibt es keine zeit. Es gibt nur eine fülle an informationen, die alle "schon da sind" noch bevor du daran denkst das du sie abrufen möchtest. Es ist einfach alles bereits klar. Wenn du deinen physikalischen körper in 1 schwarzes loch bewegst, und die dimensionen verbindest, dann verbindest du dich mit allen gleichzeitig. Alle haben unterschiedliche zeitlinien. Wenn du überall gleichzeitig und zur selben zeit an jedem ort bist, also allgegenwärtig, dann hast du keine fragen mehr, dann bist du das was der mensch gemein als gott versteht. Dann bist du dort, wo sich der "heilige" geist trifft zum mittag essen in gottes haus, dann ist es immer abend, und du stellst dir keine weiteren fragen mehr. Du machst dir dann nur noch gedanken über die dinge die existieren, um sie zu schaffen. Dann ist das was du jetzt gerade dachtest, bereits der plan von gestern und wurde morgen bereits von dir erledigt, aber das ist egal, denn in der dimension spielt die zeit als "präposition" keine rolle, denn es werden dort die fragen in dieser gleichung nicht nach X aufgelöst sondern so stehen gelassen und gelesen, anstatt sie weg zu verschieben, oder auf zu stapeln bis jemand die einheitliche weltformel "entdeckt".

Du reist nicht, du richtest deinen blick auf eine zeit, und fokusierst sie. Bislang ist das reisen durch wurmlöcher theoretisch nicht mal richtige theorie, aber in der praxis wäre es eine brauchbare aproximation an die passende zeit, in der man sich manifestieren möchte. Der aberwitz bleibt aber, dass man nicht einfach in ein "schwarzes loch" guckt, und dann schaut man einfach gleichzeitig überall ins universum,.. das macht kein mensch. Dazu bleibt dir nur die möglichkeit als teil der kosmischen hintergrundstrahlung bereits genau das getan zu haben, oder du bist halt kein teil des universum in dem du manifestiert bist. Kannst dir ja selbst die frage stellen, aus welchem universum du kommen magst, wenn du eigentlich ein gott bist. Aber alle haben mal klein angefangen. Für die meisten menschen ist es schon faszinierend feuer zu bändigen, und damit einen motor an zu treiben. Ich finde deine frage sehr tiefgründig, denn sie ist so schön einfach und darin liegt die kraft.

LoverOfPi
Fragesteller
@xxfistexx

Deine Theorie geht doch von einem determinieren Sein aus. Kann das stimmen unter betrachtung der Quantenmechanik?

xxfistexx  02.09.2022, 18:11
@LoverOfPi

ich kann dir das nicht anders sagen als ich es weis, warum ich das weis, kann ich dir nicht genauer sagen. Ich bin nicht nur einmal tot umgekippt, ganz weit, ganz schnell ganz komisch weg geflogen, hab die welt von oben und dann von "wo anders" gesehen.

Es kann sein, dass es sein kann, es kann auch sein, dass man während man stirbt, komischerweise dinge sieht.. wäre aber komisch das dann mein wahnsinn, mein leben zu einem guten gewendet hat, mich vor weiteren versuchen gewahrt und dem wunsch befreit hat, dazu noch viel viel ruhe und kraft geschaffen hat in einer so komischen welt wie dieser, und dann noch so oft mit solchen fragen und antworten recht hatte.

Vor ein paar jahren noch hab ich mich dumm und blöd erklären lassen für die behauptung das unser universum in einem schwarzen loch neben allen anderen existiert. Heut siehst du wie wissenschaftler sich der urknall-theorie nach 100 jahren annehmen, und das ding mal genauer erklären wollen, und nun ja. Lachen tut da keiner so recht.

LoverOfPi
Fragesteller
@xxfistexx

Oh, das ist eine Annäherung an Popławski's Theorie

xxfistexx  02.09.2022, 18:27
@LoverOfPi

so ein junger dude, kann sein das der so heißt, hab ich vor ein paar wochen auf utube gesehen. Ich musste etwas schmunzeln das man dem die gnade in die wiege gelegt hat zwar in der lage zu sein das zu beschreiben was er denkt, aber eben nicht über den ereignishorizont hinaus zu schauen. Wär ich in der lage das auf diese mathematische weise zum ausdruck zu bringen was andere als "beruf" betrachten und ihr leben lang daran rum eseln und erkennen wie ein schwein das ins uhrwerk blickt.. ach das wäre schon nice.

hab mir mal die mühe gemacht das auf zu malen, was ich unter zeit verstehe, und wie sich das mit dem vorhangeln und an dessen bedingungen entlang vortasten, auf sich haben kann, aus dem querschnitt betrachtet. offenbar kann ich nicht mal gut zeichnen. 😂

LoverOfPi
Fragesteller
@xxfistexx

Ich habe eine Idee. Schreibe nochmal deine ganze Theorie unter diese Antwort. Gemeinsam mit anderen können wir ja dann probieren, sie mathematisch und physikalisch zu verfassen.

xxfistexx  02.09.2022, 18:56
@LoverOfPi

das ist ein großzügiges angebot.

es ist so, dass sich diese theorie in deren gesamtheit wirklich stark komprimiert noch über viele seiten tagelanger überlegungen und rumgekritzel ersteckt.

Klar, ich mache mir gerne gezielt gedanken und komme darauf zurück und versuche das stück heraus zu brechen, und zu illustrieren, auf das ich mich in deiner frage beziehe.

ich kann dir auch gern meine komischen kritzeleien dazu zeigen in einem gesonderten rahmen, und meinetwegen guckst du dann wie ich, einfach nur noch auf ein blatt papier, und fragst dich ob das weg kann, oder ob es vielleicht kunst sein könnte.

Vielleicht gibt es ja wirklich einen menschen, der verstehen kann was ich da in meinen gedanken für logik verfolge und warum ich noch nicht wie ein unfall zusammengebrochen bin, so wie mich manche hier gern machmal darstellen möchten, weil sie mich nicht verstehen. Das angebot nehme ich gerne dankend an.

LoverOfPi
Fragesteller
@xxfistexx

Kannst du eventuell ein bisschen hier rein stellen? Nicht als Kommentar, sondern eigene Antwort? Ich will mir selber ein Bild über deine Theorien machen.

Ich denke schon. Das Universum ist so riesig wir werden es wahrscheinlich niemals erfahren aber ich denke dass das Universum sowie das Multiversum einfach unendlich gross ist. Wahrscheinlich gibt es kein ende dann gibt es bestimmt auch ganz viele Multiverse und danach noch viel grösse und immer grössere. Ich könnte mir nicht vorstellen dass da irgendwo ein ende ist.

LoverOfPi
Fragesteller

👍🏻👍🏻

Heute schwadronieren manche über "Multiversen", so wie man früher über Götterwelten, siebte Himmel und verschiedene Stufen von Höllen quatschen konnte.

Da ist nix besser oder brauchbarer als das andere.

Silicium58  02.09.2022, 23:22

Naturphilosophisch kann es Sinn machen, die Möglichkeit eines Systems abgeschlossener Raumzeitkontinua in Betracht zu ziehen. Bisweilen versucht die Physik (gegenwärtig wie historisch), Möglichkeiten eines Nachweises für naturphilosophische Hypothesen zu erarbeiten. Nie war dies zum Schaden der Wissenschaft.

Ich meine es gäbe nur ein Multiversum, da es die Gesamtheit aller Universen beschreibt. Mehrere Multiversen würden ja voneinander getrennte Universen bedeuten.

LoverOfPi
Fragesteller

Naja das Multiversum beschreibt ja einen Raum mit umbekannten Eigenschaften, in denen alle anderen Universen zu finden sind.

SirFragesteller  02.09.2022, 19:45
@LoverOfPi

Ja, genau. Alle anderen Universen. Also beschreibt es einfach die Gesamtmenge der bestehenden oder angenommenen Universen.