Wie glaubst du, dass das Universum enden wird?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Big Freeze 40%
Eigene Theorie: 30%
Black-Hole-End 20%
Big Rip 10%
Big Crunch 0%

5 Antworten

Eigene Theorie:

Da mein Verstand begrenzt ist, ist für mich das Universum auch begrenzt und damit erfassbar. Das Universum dehnt sich immer schneller und weiter aus. Irgendwann, womöglich nach 100 Billionen Jahren, wird der letzte Stern aufhören zu leuchten, weil die Fusion wegen Brennstoffmangel aufhört und zu einem Schwarzen Zwerg werden. Danach werden nur noch Reste von solchen Sternen, Neutronensterne und Schwarze Löcher übrigbleiben, die sich wegen der Ausdehnung des Raums scheinbar mit Überlichtgeschwindigkeit voneinander entfernen und auch kein Photon mehr von einem Objekt zu einem anderen gelangen kann.

Dann wäre für einen angenommenen Beobachter (natürlich wird es längst keinen mehr geben), von seinem Platz aus, egal wo er sich befände, das Weltall dunkel, weil jeder Rest davon hinter dem Ereignishorizont des Beobachters verschwinden würde. Das Weltall wird immer nur kälter werden, alle Atome zerfallen mit der Zeit und auch die supermassereichsten Schwarzen Löcher werden sich nach über zehn Septendezilliarden (1mit 107 Nullen) Jahren auflösen (Hawking-Strahlung). Übrig bleiben nur noch Elektronen, Positronen, Photonen, Neutrinos und gegen Ende die Bauteile der Quanten, viele Millionen Lichtjahre voneinander entfernt, die daraufhin im "Nichts" verschwinden, von wo sie auch gekommen sind.

Dann ist nichts mehr da von dem, was war, und weil nichts mehr da ist, braucht es auch weder Raum noch Zeit. Es ist so, wie es immer war, als es keinen Urknall gab. Ewigkeit.

Pfh ... ☕️

😊

Santamon
Fragesteller

Sehr interessant. Obwohl zu diesem Zeitpunkt kein Leben mehr existiert, ist es dennoch frustrierend, darüber nachzudenken, dass solche Szenarien eintreten können :)

joerosac  17.10.2023, 16:14
@Santamon
frustrierend

Das sehe ich ganz anders, dort, was ich als dieses "Nichts" bezeichne, ist unsere eigentliche ewige Heimat, von dort sind wir alle gekommen und dort gehen wir wieder hin. Was kann schöner sein als sich ewig in der geliebten Heimat zu befinden? Über "Nichts" kann niemand etwas wissen, und was Ewigkeit ist, weiß auch kein Mensch. Das "Ich", das "Du" kann nicht vergehen, weil es aus nichts kommt und zu nichts wird, was nicht vergehen kann, das bleibt bestehen, was es ist, weiß auch niemand ... 😉

Eigene Theorie:

Zyklische Kosmologie:

Nach Roger Penrose:

Gemäß diesem Modell von Roger Penrose weitet sich das Universum stets so lange aus, bis alle Materie zerfallen und zu Licht geworden ist. Diese Umgebung, in der nichts mehr einen Zeit- oder Raumbezug zueinander hat, produziert einen neuen „Urknall".

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Fanatiker - Zeitschriften und Bücherjunkie
Big Freeze

Soweit ist weiss ist der Thermodynamische Ausgleichszutand. Das warscheinlichste szenario das Passieren wird.

Was ist denn das "black hole end"? Das habe ich noch nie gehört. Die anderen Hypothesen kenne ich.

Santamon
Fragesteller

Einige Forscher glauben, dass das Universum am Ende in einer Art riesiges Schwarzes Loch kollabieren könnte.

FouLou  17.10.2023, 11:14
@Santamon

Weisst du zufällig wie das gehen soll?

Wenn ich anehme das sich die Raumzeit nicht weiter ausdehnt. Also in einem Konstanten zustand ist in dem sie sich weder ausdehnt noch zusammenfällt.

Dann müsste sich alle materie aufgrund der gravitation wieder aufeinande rzu bewegen. Was in einem Schwarzen loch enden wird.

Das dürfte aber dem Big Crunch sehr ähneln abgesehen davon das es kein zusammenfallen gibt.

Big Freeze

Nach heutigem Kenntnisstand ist der unspektakuläre Kältetod die wahrscheinlichste Variante.

Big Wärmetod natürlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissenschaft statt Schwurbelmeinung!