Was, glaubst du, existierte vor der Entstehung des Universums?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man nicht Wissen leider .. Wahrscheinlich wird mans auch nie.
Vlt. ein anderes Universium ? Laut Hawking war da nichts...

Vlt. funktioniert Zeit in den Dimensionen auch gar nicht so wie wir es kennen..

Das ist nicht erforscht! Ich schätze nichts. Genau so wie das Trümherum, was aktuell ums Universum herum ist.

Vor dem Uhrknall, war das Universum nur eine Winzige Kugel (vermutlich kleiner als 7mm). Mehr war da nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung

Mit dem Urknall sind Energie und Masse entstanden, die Raum und Zeit erst aufgespannt haben. "vor dem Urknall" ist aber eine Zeitangabe, die also nicht gelten kann. Vor dem Urknall gab es kein vorher.

Es gibt zwar Fans des Big Bounce, bei dem der Urknall Ergebnis der Kontraktion eines anderen Universums ist, aber Zeit als durchgehende Dimension kann das nicht überstehen, so wenig wie Information (volkstümlich ausgedrückt: es kann keine Uhr geben, die vor der Kontraktion losgelaufen ist und nun abgelesen wird. Es schwebt auch nicht ein an den Rändern angekohlter Zettel durchs Weltall, auf dem steht "es wird eng - viel Spaß im neuen Universum"), insofern könnte man nicht einmal behaupten, dass die Kontraktion VOR dem Urknall passiert ist, weil unser Begriff von Reihenfolge zeitabhängig ist.

"vor" der entstehung bedeutet, dass zeit im spiel wäre.

aber zeit, raum und materie sind eng miteinander verknüpft und wenn es vor dem big bang weder zeit noch raum gab, erübrigt ich die frage nach "vorher"

ist verdammt schwer zu begreifen, aber selbst die endlichkeit der unendlichkeit ∞ bringt uns menschen zum grübeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was ich - oder wir hier alle - glauben ist völlig irrelevant.