Was, wenn all unsere Entscheidungen den Verlauf des Universums lenken? Welches Schicksal weben wir mit jedem Augenblick?

4 Antworten

Dem Universum ist ziemlich egal, was wir entscheiden.

Das fragt sich ein energetisches UV Photon, dass gerade ein Segment der DNA in einer deiner Hautzellen beschädigt hat, auch nicht. Und, welche Konsequenzen das haben wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht absehbar, sondern erst dann, wenn die Folgen bereits eintreten.

Und das Photon hat nicht mal selbst entschieden.

Was, wenn all unsere Entscheidungen den Verlauf des Universums lenken?

Genau so ist es. Alles hängt mit allem zusammen. Siehe auch hier:

https://www.gutefrage.net/frage/bin-stinksauer-zwecks-wetter-app

Welches Schicksal weben wir mit jedem Augenblick?

Das ist gemäß Schmetterlingseffekt nicht vorhersehbar.

Du musst nicht glauben, dass wenn du einen Tesla kaufst, dass sowas unser Universum in irgendeiner Weise betrifft.
Selbst wenn Putin oder Kim eine Wasserstoffbombe zünden würden, würde das nichtmal unseren Mond interessieren.