Was gibt es am Ende des Universums?

Gafjkvh  21.01.2023, 23:36

Meinst du mit "Ende", wie das Universum enden wird oder wie es hinter einem möglichen Rand aussieht?

Sneik12
Fragesteller

Ja

Gafjkvh  21.01.2023, 23:39

Achso na dann. Schönen Tag noch.

Sneik12
Fragesteller

😁😁

8 Antworten

Die gängigen Metriken des Universums sind die möglichen Lösungen der Feldgleichungen unter bestimmten Voraussetzungen (Homogenität und Isotropie): positive Krümmung (wie eine Kugeloberfläche, endlich aber ohne Grenze, aka de-Sitter), negative Krümmung (wie eine Sattelfläche, unendlich, aka Anti-de-Sitter) und der Grenzfall, Krümmung null (wie eine Ebene, unendlich, aka Minkowski).

Der derzeitige Stand der Messungen deutet auf Minkowski oder auf ein extrem großes de-Sitter hin. Ansätze zur Vereinigung von Quantenmechanik und Relativitätstheorie kommen allerdings mit Anti-de-Sitter besser zurecht. Sehen können wir ohnehin nur Objekte bis zum Partikelhorizont in ca 46 Mrd LJ Entfernung. Ein Ende im Sinne einer Wand gibt es in keinem Fall, und damit auch keinen "Raum außerhalb des Raumes, in den sich das Universum ausdehnt" - es dehnt sich einfach nur aus, und auch Unendliches kann sich ausdehnen, s. Hilberts Hotel.

Laut Douglas Adams gibt es da ein Restaurant, nämlich das Restaurant am Ende des Universums. Aus diesem heraus kann ständig das Ende des Universums beobachtet werden, warum dieses Restaurant unter dessen Besuchern auch sehr populär ist.

Es kann dort nichts existieren. Ohne Raum und Zeit gibts auch keine Materie. Als Mensch kann man es sich einfach nicht vorstellen.

Manche Forscher haben die Theorie vom Quantenschaum. Einfach erklärt ist es wie ein Schaumbad und unser Universum ist ein der Blasen.

Gafjkvh  21.01.2023, 23:58

Könnte man es auch umdrehen und sagen, wenn keine Materie und keine Energie inklusive Hintergrundstrahlung existiert, dann ist auch kein Raum bzw keine Raumzeit vorhanden? Es passiert ja dann schließlich nichts an dieser Stelle. Aber es besitzt die Möglichkeit, dass sich Materie, etc wieder ausbreiten kann. Nehmen wir an wir könnten die Hintergrundstrahlung entfernen. Würden dann plötzlich die Raumdimensionen verschwinden? Wahrscheinlich nicht.

So ähnlich könnte man doch auch das betrachten wohin sich das Universum ausdehnt. Ein Ort wo noch nichts passiert da noch keine Energie und Materie dort hingelangen konnte.

Aber man müsste wissen, was Raum und Zeit wirklich ausmachen.

Limi123456  22.01.2023, 00:00
@Gafjkvh

Maga coole Theorie, aber kann nicht sagen ob es möglich ist. Ich weiß nicht so viel darüber.

Wenn du versucht auf einem Möbiusstreifen auf die 2. Seite zu kommen, dann kannst du deinen Finger so oft herumfahren wie du möchtest, du wirst die eine Seite des Möbiusstreifens nicht verlassen.

Der Raum wird sich genauso wie der Möbiusstreifen auf sich selbst zurück krümmen, dabei allerdings in der 4. Dimension statt in der 3.

kein kosmologisches modell beinhaltet ein "ende" oder einen "rand" des universums.

im einfachsten fall ist es einfach unendlich groß.

aber auch ein universum mit endlicher räumlicher ausdehnung (worauf es aber keine hinweise gibt), hätte keinen rand. so wie in einer zwei-dimensionalen analogie auch eine kugeloberfläche endlich ist, aber keinen rand hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)