Existiert Raum außerhalb des Universums?

7 Antworten

es gibt kein Außerhalb.

Die gängigen Metriken des Universums sind die möglichen Lösungen der Feldgleichungen unter bestimmten Voraussetzungen (Homogenität und Isotropie): positive Krümmung (wie eine Kugeloberfläche, endlich aber ohne Grenze), negative Krümmung (wie eine Sattelfläche, unendlich) und der Grenzfall, Krümmung null (wie eine Ebene, unendlich).

Der derzeitige Stand der Messungen deutet auf Krümmung null oder auf ein extrem großes positiv gekrümmtes Universum (sog. flaches Universum) hin.  Sehen können wir ohnehin nur Objekte bis zum Partikelhorizont in ca 46 Mrd LJ Entfernung. Ein Ende im Sinne einer Wand gibt es in keinem Fall, und damit auch keinen "Raum außerhalb des Raumes, in den sich das Universum ausdehnt" - es dehnt sich einfach nur aus, und auch Unendliches kann sich ausdehnen, s. Hilberts Hotel.

https://www.youtube.com/watch?v=XTsaZRKx9UI

Physikalisch/Astronomisch gibt es dafür noch keine Erklärung.

Aber philosophisch und rational gesehen ist es unmöglich, dass irgendetwas außer Gott unabhängig/außerhalb von Raum und Zeit ist.

Vanaheim  01.11.2023, 21:28

rational gesehen ist es unmöglich, dass irgendetwas außer "Gott"

Rational gesehen gibt es Zeus den Blitzeschleuderer nicht. Auch Hanuman den indischen Affen - "Gott" nicht.

Rational gesehen gibt es überhaupt keinen "Gott".

Wenn du diese Frage beantworten kannst, kriegst du wahrscheinlich einen Laster voller Nobelpreise. Niemand weiß, was außerhalb des Universums ist. Kann auch sein, dass unser Universum in einem anderen Universum ist und sich in dieses ausdehnt.

Nobody knows.

Natürlich nicht, der Urknall hat sich schließlich nicht in einem bereits vorher existierendem Raum ereignet, sondern der Raum ist mit dem Urknall entstanden und er dehnt sich seither stetig aus. Damit ist auch klar, dass sich das Universum nicht in etwas ausdehnt, sondern es dehnt sich in sich selbst aus. Das Universum erzeugt quasi seinen eigenen Raum.