Entdeckung des Universums?

7 Antworten

außerhalb unserer Erd-Atmosphäre

das ist der Punkt, der den Zeitpunkt nach hinten schiebt. Die Sterne kennt der Mensch ja schon immer, aber dass es nicht überall Luft gibt, ergibt sich eigentlich erst aus Newtons Himmelsmechanik, weil mit Luftwiderstand alles zum Halten käme.

Giordano Bruno (1548 - 1600) war zumindest in der frühen Neuzeit einer der ersten (vielleicht auch der erste) der die wahre Natur der Sterne erkannte und sie als ferne Sonnen mit umkreisenden Planeten beschrieb, die zudem noch eigenes Leben tragen könnten. Zudem behauptete er der Kosmos sei unendlich und ohne Zentrum, was ja völlig richtig ist, denn jeder Punkt im Universum ist gleichberechtig. Bruno erweitete quasi das damals noch sehr neue kopernikanische Weltbild, in dem die Sonne zwar im Zentrum mit den umkreisenden Planeten stand, was Kopernikus aber auch als Zentrum des Weltraums beschrieb. Bruno war also seiner Zeit sehr sehr weit voraus (zudem gab es zur Zeit Brunos noch keine Teleskope), mit seiner These der Unendlichkeit des Raumes behauptete er damals aber auch, dass es kein Jenseits gibt, wofür er als Ketzer zum Tode verurteilt wurde. Erst in den 1920er Jahren entdeckte man, dass die meisten Nebelchen am Nachthimmel in Wirklichkeit ferne Galaxien außerhalb der Milchstraße sind, weil die immer stärkeren Teleskope sie dann quasi in Sterne auflösen konnten, vorher glaubte man, dass das Universum quasi nur aus der Milchstraße besteht und alle Objekte ein Teil von ihr sind.

Nicht mein Fachgebiet und nicht ganz klar, was mit "Weltall außerhalb der Erdatmosphäre" gemeint sein könnte.

Kopernikus dachte vrmtl. noch, dass die Fixsterne an einer Sphäre angeordnet sind.

Nikolaus von Kues (alias Cusanus) stellte um 1440 die mittelalterliche Weltauffassung infrage indem er behauptete: „Das Universum ist eine ,Kugel‘, deren Mittelpunkt überall und deren Umkreis nirgends ist.“

Spätestens als man mit Teleskopen nebelartige Objekte als Galaxien identifizierte, müsste man eine Vorstellung von der Größe des Weltalls bekommen haben.

Woher ich das weiß:Hobby

Das steht schon in der Bibel

die alten griechen und auch die ägypter hatten schon relativ gute vorstellungen, dass die erde eine kugel ist, dass die planeten keine sterne sein können und die erde ein teil des himmels ist.

aber erst mit der erfindung des teleskops konnte "der mensch" in die tiefen des universums eindringen und seine geheimnisse und wunder erkennen.