Ausdehnung Universum entdeckung, wann?

5 Antworten

die theoretische arbeiten von Friedmann und Lemaitre stammen von 1922 bzw 1927.

experimentelle beobachtungen von Hubble 1929.

von antiken schriften ist mir nichts bekannt, und sogar wenn irgendwann irgendwo irgendeiner von tausenden philosophen etwas geschrieben hätte was sich irgendwie so interpretieren ließe, hätte es für die naturwissenschaft null bedeutung wenn es auf keinen empirischen daten fußt oder abgeleitet wurde aus einem modell welches selbst wieder durch empirische daten untermauert ist. (genauso wie Demokrit und seine atome nichts mit dem zu tun haben was wir atome nennen. nur den namen hat man sich von ihm ausgeborgt, das ist alles)

Ich vermute mal, sowas gibt es nicht.

Würde man die Ausdehnung einfach sehen können, bräuchte man nicht die Rotverschiebung, da hätten unsere gewöhnlichen Teleskope dann ja völlig ausgereicht.

Da auf die "Antike" zurück blicken zu wollen, bringt zumindest in wissenschaftlicher Sicht keinerlei nützliche Erkenntnisse. Andernfalls kannst du auch ruhig "Flacherdler" und "Evolutionsleugner" etc. werden.