Gibt es Hinweise in der Bibel die auf eine Expansion des Universums schließen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Die Bibel ist ein Religionsbuch und kein Buch über den Weltraum. 47%
Nein, darüber berichet die Bibel nicht. 18%
Sonstiges:.... 16%
Das ist sowieso eine Lüge der NASA. 8%
Es muss nicht in der Bibel stehen denn darum geht es dort nicht. 8%
Ja, das steht dort: 3%
Es ist aus dieser Geschichte herauszulesen: 0%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges:....

Die Jünger von Jesus und einige andere sind seinerzeit davon ausgegangen, daß Jesus schon zu deren Lebzeiten wieder vom Himmel herunterkommt. Aus dem Umstand, daß dies aber bis heute nicht passiert ist, könnte man dahingehend ein Gedankenkonstrukt bilden, daß die Strecke inzwischen viel größer geworden ist und damals bei der Formung der Glaubensinhalte die Expansion des Universums nicht mitberücksichtigt wurde.

Danke! Eine einleuchtende Erklärung dieses Umstands!

Die Antwort ist so primitiv wie die Äußerung der sowjetischen Kosmonauten, die gemeldet haben, sie hätten keinen Gott gefunden.

Der Himmel darf doch nicht physisch vorgestellt werden. Es ist eine Metapher für eine jenseitige nichtstoffliche Sphäre, geistige Welt.

@weckmannu

Als Methapher gesehen bleibt dann als "Fundort" das Kopfkino übrig, in das der Herr des Kopfkinos (der Mensch) seine Götter bedarfsgerecht erschafft. Doch auch da gibt es dann das Problem, daß jeder Mensch sein eigenes Kopfkino hat, wodurch sich erneut der Unsinn der Religionen offenbart, zu meinen, daß man wüßte, was sich detailgenau in den Köpfen anderer abspielt.

Ha, ha, ha! das ist lustig.

Der ist gut von Dir ! So engstirnig denkend bzw. dem rational begrenzten Urteilen angepasst würde ich es den irdischen Wissenschaften sogar zutrauen...

Sonstiges:....

Nur kurz zur Bibel: Jesus würde wohl weise darüber schmunzeln. Ja, er dürfte im WESENtlichen darum Bescheid wissen (bzw. als Mensch darum gewusst haben).

Du beschäftigst Dich hier im Forum offenbar sehr mit fundamentalen Welt-Fragen bzw. auch manchmal mit dem was darüber hinausgeht...

Es hilft und kann sogar bewusstseinserweiternde Kapazität (bzw. "Freiraum") im Gehirn schaffen, wenn man dabei das eher Unwesentliche vernachlässigt und sich gegenüber dem WESENtlichen innerlich eröffnet, was weit darüber hinausgeht.

Der 3-D-Raum - inkl. Sämtlichem darin (!) - ist in Wirklichkeit in uns drin - im Gehirn.

Es klingt sehr hart - aber - jegliches (wissenschaftliches) Beschäftigen mit einer scheinbar realen, äußeren 4-D-Welt - auch genannt "Universum" - ist insofern reine Beschäftigungstherapie, wenn es dabei um die Ergründung des WESENtlichen geht, welches die schöpfende Basis als ewiges (raum-zeit-loses), wahres SEIN bildet.

Die fundamentale Wahrheit dessen liegt einzig nur im formlos-stillen Inneren:

Und zwar indem was "dort" - formlos darüber hinausgehend - in allen beseelten Lebensformen - in angrenzender Stille - in, allen irdischen Lebewesen "andockt".

ES ist das formlose SEIN - als die (be)wirkende Basis von Allem was IST und dem was daraus - mit den rein künstlichen Begriffen von "Anfang" und "Ende" versehen - in durch den Geist (illusionär) verfestigter FORM und als vergänglich "nur" existiert.

ES = auch genannt "Gott". Wobei der Begriff "Gott" leider auch missbraucht wird.

Sorry, wenn ich von Deiner eigentliche Fragestellung - im Kern - abgewichen bin. Nichts für ungut und Alles Liebe !

Es muss nicht in der Bibel stehen denn darum geht es dort nicht.

Schlechterdings kann das in der Bibel in dieser Detailtreue nicht stehen. Schon mal versucht, einem Ziegenhirten vor 2000 und mehr Jahren zu erklären was Weltraum ist? Viel Spaß.

Das kann also bestenfalls sehr metaphorisch umschrieben sein, mit Worten, die dem Ziegenhirten bekannt vorkommen, und mit Gewalt findet man sicher Stellen, die man so interpretieren kann, aber ob sie auch so gemeint sind, bleibt rätselhaft.

Der Ziegenhirte hat uns gegenüber natürlich den Vorteil, den Weltraum allnächtlich in seiner ganzen Schönheit gesehen zu haben und seine Wirkung direkt zu erfahren. Ob er dann überhaupt ein gelehrtes Buch brauchte, ist eine andere Frage.

Jeder kann dieser Ziegenhirte aus deinem letzten Satz sein, er muss nur wollen.

@joerosac

Ein dahingehendes Wollen funktioniert aber nur in dem Sinne, wenn das EGO-Denken einer inneren (weitgehend gedankenbefreiten) Bewusstheit weicht.

Mein Fazit dazu: Wer wäre also nicht gerne so wie dieser in sich ruhende, weitgehend gedankenbefreite und mit der schönen Natur verbundene Ziegenhirte ?

Er ist dem wahren SEIN - innerlich fühlbar - wesentlich näher als es der primär denkende, leistungs- und faktenbezogene Mensch der Neuzeit jemals sein kann.

@EShakti

Würde ich nicht sagen, vielleicht denkt er auch nur, wieviel Labkraut er in seine Milch machen muss damit sie schön käst...

@joerosac

Am (gedanklichen) Rande: Mir schmeckt Schafskäse besser als Ziegenkäse. Könnte ja auch ein Schafshirte sein...

@EShakti

Der hatte sicher auch ein paar Schäfchen dabei, fressen ja das gleiche...

Nein es steht nicht drin aber es ist ohne hin unwahrscheinlich das es sich immer weiter ausdehnen könnte.

Warum ist das unwahrscheinlich? Im Gegenteil, es dehnt sich immer schneller aus!

Es gibt hier zahlreiche anzuführende Bibelstellen. Um es kurz zu halten, empfehle ich dir die folgenden einmal nachzuschlagen:

Psalm 104,2

Hiob 9,8

Jesaja 42,5

In diesen Bibelstellen wird Gott als derjenige beschrieben der die Himmel ausspannt (Plural, da damit sowohl der Lufthimmel als auch der Sternenhimmel gemeint ist). Im englischen wird dies auch als "strech out" bezeichnet.

Die Urknall-Theorie vermag es aktuell nicht zu erklären, warum sich die Expansion des Universums nicht verlangsamt. Es wird versucht mit dunkler Materie usw. zu argumentieren, aber dies sind Vermutungen, die bislang unmöglich bewiesen werden können.

In der Bibel wurde dieses Phänomen schon vor langer Zeit kurz und knapp erklärt. Gott zieht das Universum auseinander, was von seiner unendlichen Größe und Kraft zeugt.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen :)