Warum dehnt sich das Universum aus, aber nicht die Galaxien?

Was ja auch sehr interessant ist, dass die meisten gar keine Vorstellung davon haben, wie langsam Lichtgeschwindigkeit ist. Viele Leute denken, dass die Sterne an einem vorbei schießen, in einer Art Tunnel Effekt. Aber das Gegenteil ist der Fall. Selbst mit Lichtgeschwindigkeit würde man über 4 Jahre benötigen, um unser benachbartes Sternensystem, Alpha Centauri zu erreichen. Mit der uns zur Zeit schnellsten verfügbaren Rakete ca. 100.ooo Jahre. Raumfahrt liegt in so weiter Ferne! Was wesentlich wahrscheinlicher ist, dass sich in 20 oder 30 Jahren eine KI eine Art von Selbstbewusstsein entwickeln wird. Und dann viel Spaß. Wenn die Ki's erstmal bemerken, dass sie für so rückständige Spezies wie den Menschen arbeiten, dann wird es richtig interessant!

7 Antworten

weil die sterne in einer galaxie gravitativ gebunden sind. es gibt eine kraft die sie zusamen hält.

doozer1968
Fragesteller

Ich weiß. Aber Gravitation ist über Lichtjahre zu schwach. Es kann also nur mit dunkler Energie oder dunkler Materie zu tun haben. Das ist seit längerer Zeit erwiesen.

Reggid  08.11.2021, 09:42
@doozer1968
Aber Gravitation ist über Lichtjahre zu schwach.

nein, ist sie dafür ganz sicher nicht. denn eine konstante expansion z.B. hätte gar keine wirkung auf ein gebundenes system (ja wirklich! das kann man leicht ausrechnen) , erst eine beschleunigte expansion kann zumindest prinzipiell auch eine expandiere "kraft" auf ein gebundenes system ausüben. aber der effekt ist winzigst und völlig vernachlässigbar auf der größenordnung von galaxien.

vielleicht hast du etwas durcheinander gebracht. die rotationsgeschwindigkeit der galaxien kann man nämlich nicht durch die gravitationswirkung der sichtbaren materie erklären weil die nämlich zu schwach ist. hier kommt dunkle materie ins spiel. aber das hat wiederum nichts mit dunkler energie zu tun.

Wegen Gravitation

doozer1968
Fragesteller

Präzise Antwort wäre schön

Würden wir das bemerken, wenn sich die Galaxien wegen der Raum-Ausdehnung vergrössern?

Nehmen wir mal an, die Zwischenräume der Elektronen und dem Atomkern vergrössern sich ebenfalls. So dass wir uns im gleichen Masse vergrössern wie die Galaxien.

Würden wir dann die Vergrösserung bemerken?

Es fehlt uns ja ein Vergleich, wenn sich alles gleichermassen vergrössert.

Blume8576  07.11.2021, 08:18

Das Licht braucht dann länger um uns zu erreichen. ...

wachteli  08.11.2021, 06:34
@Blume8576

OK!
Die Lichtgeschwindigkeit wäre tatsächlich ein Vergleichswert.

doozer1968
Fragesteller

Bemerken würden wir das sicher nicht, aber es gibt heutzutage Methoden, Größen und Zeiten zu messen, die nur eine trilionstel Einheit betragen, auch "Plankzeit" u.ä. Messen können. 1 Trilionstel =1.000.000.000 x 1.000.000.000. Was sehr interessant ist, dass sich jede Zeiteinheit oder jeder Körper immer wieder halbieren lässt, und zwar bis in die Unendlichkeit. Sehr spannend, wenn man solche Gedanken mal weiter führt. Demnach ist Unendlichkeit nicht nur sehr wahrscheinlich, sondern unausweichlich, und zwar in beide Richtungen. Wenn wir der Wahrheit auf die Spur kommen wollen, sind solche Theoreme unausweichlich.

Hallo doozer1968!

Das hängt bei Galaxien wohl mit der starken Gravitation zusammen sie sind kompakter als das Universum in Summe.

Übrigens haben Galaxien auch eine Rotation um den gemeinsamen Schwerpunkt

Wie unser Sonnensystem schönen Sonntag

doozer1968
Fragesteller

Das habe ich auch mal gedacht, stimmt aber nicht. Die Gravitation ist viel zu schwach, um eine Galaxis zusammen zu halten. In der modernen Astrophysik hat man berechnet, dass hierfür dunkle Energie oder etwas ähnliches verantwortlich sein muss

kami1a, UserMod Light  07.11.2021, 02:54
@doozer1968
Die Milchstraße ist eine  Galaxie. Galaxien sind große Ansammlungen von Sonnen, Planeten, Gasnebeln, Staubwolken und sogenannter Dunkler Materie. Darunter versteht man Materie, die nicht leuchtet – aber durch Gravitation auch für den Zusammenhalt in einer Galaxie sorgt.

https://www.geo.de/wissen/weltall/23994-rtkl-die-milchstrasse-antworten-auf-die-grossen-fragen-zu-unserer-galaxie

Dunkle Materie hat eine Masse und trägt damit natürlich zur Gravitation bei wie jede Masse

doozer1968
Fragesteller

Ich möchte dich nicht enttäuschen, aber diese Antwort zeigt mir, dass Du Dich gar nicht mit dem Thema beschäftigtst. Trotzdem danke.