Wie groß ist das Weltall?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das beobachtbare Universum ist im Radius rund 46 Milliarden Lichtjahre groß. Wie groß der Rest ist, entzieht sich unseren Kenntnissen. Das beobachtbare Universum misst mehr Lichtjahre als sein Alter in Jahren beträgt, weil es sich schneller als Licht ausdehnt.

Überlichtgeschwindigkeit ist tatsächlich möglich. Es bewegt sich ja nicht Masse durch den Raum, hier würde die Lichtgeschwindigkeit gelten, sondern das ganze Raum-Zeitkontinuum selber dehnt sich aus. Würde sich das All nicht schneller als das Licht ausbreiten, wäre das ganze Universum beobachtbar, was aber bekanntlich nicht der Fall ist.

Dass wir überhaupt soweit sehen können, mehr Lichtjahre als das Alter in Jahren beträgt, liegt daran. dass das Universum früher kleiner war und das Licht nicht wirklich von so weit her kommt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beobachtbares_Universum

Woher ich das weiß:Recherche
Ralph1952  27.06.2023, 11:40

Danke für den Stern!

Die Größe des Alls in seiner Gesamtheit, also sichtbares und unsichtbares Universum, ist unbekannt, da nur das sichtbare Universum eingesehen werden kann. Viele Wissenschaftler gehen von einem unendlichen Universum aus, was auch daraus resultiert, dass sich das Universum mit dem Raum ausdehnt und nicht in einen Überraum, somit hat es zumindest keine Grenze. Die Größe des sichtbaren Universums nimmt man mit einem Radius von etwa 46 Milliarden Lichtjahren als errechneten Wert an von uns aus bzw. von der Erde aus betrachtet. Das gilt aber auch für jeden anderen Ort bzw. Punkt im Universum, denn jeder Punkt im All ist quasi gleichberechtigt, daher hat das Universum auch keinen Mittelpunkt, bzw. der Mittelpunkt ist überall.

Das hängt davon ab, was du als Grenze betrachtest.

Das sichtbare Universum ist aufgrund der Lichtgeschwindigkeit begrenzt.

Man kann die Grenze aber auch so sehen, dass alles vom Urknall ausging und das Atom, welches am weitesten von diesem Punkt entfernt ist, stellt die Grenze dar, danach kommt nur noch nichts.

Oder man sagt: Der Raum dehnt sich aus, er erweitert seine Grenzen pausenlos.

Oder man behauptet, dass wir in einem Multiversum aus Blasen leben. Dann endet unseres am nächsten.

Woher ich das weiß:Hobby

Da passen einige Fussballfelder und Stauseen hinein ;-)

Spaß beiseite... laut Berechnungen beinhaltet das Universum etwa 2 Billionen Galaxien bei einem Radius von 45 Milliarden Lichtjahren.

Das "Weltall" ist ein geistbegabtes Konstrukt und von daher unbegrenzt erweiterbar.

D.h. es hat keine fixe Größe.