Wenn der Weltall lautlos ist, wie können wir Geräusche erhalten?

5 Antworten

Das sind aber die Radio Signalen.Und elektromagnetische signale aus dem all,oder wenn man mit dem normalen radio durch die KW Kanäle eine Sender suchen will,man hört das auch.Das sind aber keine UFOs oder signalen aus andere Welt oder so.Ganz lautlos ist die endlose Universum aber nicht.

Diese "Geräusche" sind am Computer erzeugte Umwandlungen anderer Wellenlängen und Frequenzen in hörbare Audiosignale. Auf die Weise kann man infrarotes Licht oder Gammastrahlung oder Entladungen in derr Jupiteratmosphäre hörbar machen.

https://futurezone.at/science/nasa-jupiter-mond-ganymed-gruseliger-sound-tonaufnahme-audio/401847478

Am 7. Juli 2021 flog die Jupitersonde Juno knapp an Ganymed vorbei und zeichnete dabei elektrische und magnetische Wellen auf, die in der Magnetosphäre des Mondes erzeugt werden auf. Wenn die Frequenzen dieser Emissionen in den Audiobereich verschoben werden, wird daraus ein gruselig klingender Sound, der auch aus einem Horrorfilm stammen könnte.

Dieselbe Methode wird angewendet, um unsichtbares infrarotes Licht mit bunten Farben sichtbar zu machen, wenn man Wärmebrücken bei Häusern oder Leute in der Nacht sucht.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby
Babelfish  11.11.2023, 17:50

Es gibt auch echte Aufnahmen, wie die von Perseverance hier:

https://mars.nasa.gov/mars2020/multimedia/audio/

Und das Mikrofone (ein DPA 4006) siehst du hier:

https://mars.nasa.gov/mars2020/spacecraft/rover/microphones/

JMC01  11.11.2023, 17:59
@Babelfish

Ich weiß. Und als nächstes erzählst du mir was von Hubschraubern auf dem Mars. Das sind alles nagelneue Technologien in ihrer ersten Erprobung. Weltraum"sounds" gibts seit Jahrzehnten.

Babelfish  11.11.2023, 18:02
@JMC01

Der Fragesteller hat nichts von „Weltraumsounds“ geschrieben und wenn du irgendwas in die Frage reininterpretierst, dann ist das dein Problem.

JMC01  11.11.2023, 18:11
@Babelfish

Schnubbel ... lies doch einfach, was er schrieb und verstehe es richtig. "z.B. Planeten" bedeutet, dass es ihm NICHT NUR um Planeten geht. Und jetzt erkläre mir Sounds von Monden, die keine Atmosphäre haben, mit deinen Mikrofonen.

Babelfish  11.11.2023, 18:18
@JMC01
Und jetzt erkläre mir Sounds von Monden, die keine Atmosphäre haben, mit deinen Mikrofonen.

Muss ich nicht, denn Titan hat ein Atmosphäre und damit erübrigt sich die Frage.

diese "Geräusche" sind künstlich aus dem elektromagnetischen Strahlungsspektrum erzeugt.

Wir hören keine töne, da mechanische Wellen, also der Schall, ein system schwingungsfähiger Teilchen benötigt. Im Weltall sind aber keine/kaum Teilchen. Aber elektromagnetische Wellen, also Licht können quasi übersetzt werden, und aus ihnen werden dann künstliche Töne erzeugt. Licht braucht keine Teilchen um gesehen werden zu können.

Lg MD

entweder sind das fakes von laien auf tiktok oder du meinst die akustische widergabe von elektromagnetischer strahlung, die sich durch jede art medium , bzw. auch im vakuum ausbreitet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung