Wird das Weltall irgendwann ,,platzen"?
Ich meine nicht nur unsere Galaxy, sondern den allgemeinen UNENDLICHEN WELTRAUM!
Der dehnt sich ja die ganze Zeit aus , wegen dem ,,Urknall,, . Und das ist doch komisch , da müssten doch eigentlich irgendwann in mehreren von Millionen von Jahren ,,Risse,, auftauchen, weil sich das ,, UNENDLICHE,, Weltall, immer mehr dehnt !
,,Platzt,, dann irgendwann das Weltall ? Oder kommen dann mega viele und gigantische SCHWARZE LÖCHER ??
Gerne eure Meinungen schreiben!
Danke im Voraus !
6 Antworten
Es gibt ja mehrere Theorien, wie das Universum iwann mal endet.
Eine davon ist 'the big rip', eine andere 'the big chill', weil aktuelle Daten zeigen, dass sich das Universum immer schneller ausdehnt.
Entweder alles driftet auseinander, bis man keine anderen Galaxien mehr sieht, die sowieso iwann erlöschen, ODER die Beschleunigung geht iwann so schnell, dass dies deutlich vor dem Erlöschen und relativ schnell passiert.
Die Vorstellung von einer Explosion ist irreführend. Der Urknall war keine Explosion im Raum, die das Universum in den Raum ausdehnt, sondern besteht aus einer Singularität, mit der Raum und Zeit erst entstanden sind, und einer Inflationsphase, in der die Skalenlängen sehr schnell gewachsen sind. Seither dehnt sich der Raum als Ganzes aus, darum ist der "Ort" des Urknalls heute überall, so wie die Galaxien, deren Abstände voneinander sich heute zusammen mit dem Raum vergrößern - eine Bewegung, deren Zurückverfolgung zu Abständen gleich null in der Vergangenheit führt, wobei alle Orte gleichberechtigt sind.
Die gängigen Metriken des Universums sind die möglichen Lösungen der Feldgleichungen unter bestimmten Voraussetzungen (Homogenität und Isotropie*): positive Krümmung (wie eine Kugeloberfläche, endlich aber ohne Grenze), negative Krümmung (wie eine Sattelfläche, unendlich) und der Grenzfall, Krümmung null (wie eine Ebene, unendlich).
Der derzeitige Stand der Messungen deutet auf Krümmung null (sog. flaches Universum) oder auf ein extrem großes positiv gekrümmtes Universum hin. Sehen können wir ohnehin nur Objekte bis zum Partikelhorizont in ca 46 Mrd LJ Entfernung. Ein Ende im Sinne einer Wand gibt es in keinem Fall, und damit auch keinen "Raum außerhalb des Raumes, in den sich das Universum ausdehnt" - es dehnt sich einfach nur aus, und auch Unendliches kann sich ausdehnen, s. Hilberts Hotel.
https://www.youtube.com/watch?v=XTsaZRKx9UI
*) diese Voraussetzungen werden möglicherweise durch aktuelle Beobachtungen sehr großer Strukturen (Big Ring, s. https://www.uclan.ac.uk/news/big-ring-in-the-sky etc) in Zukunft relativiert, dann wären auch noch andere Lösungen möglich.
Joah , stimme dir zu, ABER es gibt seeehr wahrscheinlich etwas was so ähnlich wie unser Urknall war , was auch immer wieder auftaucht und auftauchen wird ! Denn wenn etwas unendlich ist dann gibt es auch so ziemlich unendlich viele andere ,,Urknalle,, ! (Meine Theorie Version 1.9.0.)
Die Energie des Urknalls dehnt sich in einem unendlich großen Raum aus...da kann nichts platzen, da es ja keiner Grenzen gibt...
Natürlich nur wenn der ganze Blödsinn auch so stimmt, wovon ich nicht ausgehe...
Das alles...auch wieder so eine Blödsinnige Theorie...kommt irgendwann zum stehen, zeiht sich wieder zusammen. Bildet eine neue verdichtete Energie und es kommt...zum neuen Urknall...
Jede Energie egal ob schwarze Löcher (wenn es die überhaubt gibt), als auch die dunkle Materie (von der keiner weiß was auch es nur sein könnte) wird alles wieder zu Energie.
Alle Lebewesen...im Universum gibt es scheinbar nur die Menschen...entstehen dann wieder aus puren Zufall...
Ich halte es wahrscheinlicher das man einen verpackten Legobausatz so lange in einer Tüte schüttelt bis ein Feuerwehrauto rauskommt...aber bitte..
Was es aber auf keinen Fall sein kann ist...GOTT...das ist all denen viel zu unglaubhaft...😂😂😂
Isso , aber schwarze Löcher gibt es wirklich ! Und sie sind auch KEIN UNENDLICHES ,,Gefängniss,, ,denn schwarze Löcher ,,verdunsten,, mit der Zeit (nach vielen MILLIARDEN Jahren) und ALLES was es jemals ,,eingesogen,, hat , wird als ,,Atompuzzle,, freigelassen !
Das ganze und noch mehr Wissen habe ich von dem Buch von Stephen Hawkins Buch : Das Universum
Ich weiß , aber ich glaube Ned das er einfach Blödsinn erzählt 😜
Er war spirituell und von seiner Aura/Seele her verkümmert.
Ein in sich verbitterter Mensch...der sein Schicksal kannte.
Das schon , aber mit seiner Seele hat hat das nichts zu tun !
Und verkümmert schonmal garnicht !
Und ich Wette das Stephen Hawkins vieeeeeeel schlauer ist als du ! 💯
Das ist noch nicht abschließend geklärt. Es gibt drei Szenarien, entweder das Universum dehnt sich auf ewig aus, es implodiert irgendwann wieder oder zerreißt.
Die Physiker sind sich da noch nicht einig.
platzen wohin? diese spekulation ist falsch, weil das universum sich selbst seinen raum veschafft, um es mal etwas banal auszudrücken.
solange es keine unwiderlegbaren beweise, sondern nur indizien für die urknall-these (und damit verbunden die expansion) gibt:
a) kosmische mikrowllen-hintergrundstrahlung von 2,725° kelvin
b) die zunehmene rotverschiebung des lichts der immer weiter entfernten galaxien
sind alle anderen theorien oder annahmen reinste fantasiegebilde, vergleichbar mit der these der flachen erde
Ja , aber DU REDEST NUR VON UNSEREM UNIVERSUM UND NICHT VON DER PUREN UNENDLICHKEIT !!!!!!! (-die uns da draußen ,,erwartet,,)
Okey , aber was ist wenn man wegen dem immer schneller ,,bewegenden,, Weltraum , die Realität,, verkrümmt oder zieht sodas zu Beispiel die Erde nicht mehr Rund/leicht Oval ist , sondern dann durch die ZU SCHNELLE VORTBEWEGUNG zu einem Ei wird ?!??! Und was passiert dann mit den Schwarzen Löchern und den Lebewesen??!!???