Wird das Weltall irgendwann ,,platzen"?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ja mehrere Theorien, wie das Universum iwann mal endet.

Eine davon ist 'the big rip', eine andere 'the big chill', weil aktuelle Daten zeigen, dass sich das Universum immer schneller ausdehnt.

Entweder alles driftet auseinander, bis man keine anderen Galaxien mehr sieht, die sowieso iwann erlöschen, ODER die Beschleunigung geht iwann so schnell, dass dies deutlich vor dem Erlöschen und relativ schnell passiert.

Die Vorstellung von einer Explosion ist irreführend. Der Urknall war keine Explosion im Raum, die das Universum in den Raum ausdehnt, sondern besteht aus einer Singularität, mit der Raum und Zeit erst entstanden sind, und einer Inflationsphase, in der die Skalenlängen sehr schnell gewachsen sind. Seither dehnt sich der Raum als Ganzes aus, darum ist der "Ort" des Urknalls heute überall, so wie die Galaxien, deren Abstände voneinander sich heute zusammen mit dem Raum vergrößern - eine Bewegung, deren Zurückverfolgung zu Abständen gleich null in der Vergangenheit führt, wobei alle Orte gleichberechtigt sind.

Die gängigen Metriken des Universums sind die möglichen Lösungen der Feldgleichungen unter bestimmten Voraussetzungen (Homogenität und Isotropie*): positive Krümmung (wie eine Kugeloberfläche, endlich aber ohne Grenze), negative Krümmung (wie eine Sattelfläche, unendlich) und der Grenzfall, Krümmung null (wie eine Ebene, unendlich).

Der derzeitige Stand der Messungen deutet auf Krümmung null (sog. flaches Universum) oder auf ein extrem großes positiv gekrümmtes Universum hin.  Sehen können wir ohnehin nur Objekte bis zum Partikelhorizont in ca 46 Mrd LJ Entfernung. Ein Ende im Sinne einer Wand gibt es in keinem Fall, und damit auch keinen "Raum außerhalb des Raumes, in den sich das Universum ausdehnt" - es dehnt sich einfach nur aus, und auch Unendliches kann sich ausdehnen, s. Hilberts Hotel.

https://www.youtube.com/watch?v=XTsaZRKx9UI

*) diese Voraussetzungen werden möglicherweise durch aktuelle Beobachtungen sehr großer Strukturen (Big Ring, s. https://www.uclan.ac.uk/news/big-ring-in-the-sky etc) in Zukunft relativiert, dann wären auch noch andere Lösungen möglich.

Modus956 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 16:24

Joah , stimme dir zu, ABER es gibt seeehr wahrscheinlich etwas was so ähnlich wie unser Urknall war , was auch immer wieder auftaucht und auftauchen wird ! Denn wenn etwas unendlich ist dann gibt es auch so ziemlich unendlich viele andere ,,Urknalle,, ! (Meine Theorie Version 1.9.0.)

Die Energie des Urknalls dehnt sich in einem unendlich großen Raum aus...da kann nichts platzen, da es ja keiner Grenzen gibt...

Natürlich nur wenn der ganze Blödsinn auch so stimmt, wovon ich nicht ausgehe...

Modus956 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 12:51

Okey , aber was ist wenn man wegen dem immer schneller ,,bewegenden,, Weltraum , die Realität,, verkrümmt oder zieht sodas zu Beispiel die Erde nicht mehr Rund/leicht Oval ist , sondern dann durch die ZU SCHNELLE VORTBEWEGUNG zu einem Ei wird ?!??! Und was passiert dann mit den Schwarzen Löchern und den Lebewesen??!!???

Mondovada3  24.12.2024, 12:58
@Modus956

Das alles...auch wieder so eine Blödsinnige Theorie...kommt irgendwann zum stehen, zeiht sich wieder zusammen. Bildet eine neue verdichtete Energie und es kommt...zum neuen Urknall...

Jede Energie egal ob schwarze Löcher (wenn es die überhaubt gibt), als auch die dunkle Materie (von der keiner weiß was auch es nur sein könnte) wird alles wieder zu Energie.

Alle Lebewesen...im Universum gibt es scheinbar nur die Menschen...entstehen dann wieder aus puren Zufall...

Ich halte es wahrscheinlicher das man einen verpackten Legobausatz so lange in einer Tüte schüttelt bis ein Feuerwehrauto rauskommt...aber bitte..

Was es aber auf keinen Fall sein kann ist...GOTT...das ist all denen viel zu unglaubhaft...😂😂😂

Modus956 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 16:18
@Mondovada3

Isso , aber schwarze Löcher gibt es wirklich ! Und sie sind auch KEIN UNENDLICHES ,,Gefängniss,, ,denn schwarze Löcher ,,verdunsten,, mit der Zeit (nach vielen MILLIARDEN Jahren) und ALLES was es jemals ,,eingesogen,, hat , wird als ,,Atompuzzle,, freigelassen !

Das ganze und noch mehr Wissen habe ich von dem Buch von Stephen Hawkins Buch : Das Universum

Blume8576  27.12.2024, 22:37
@Modus956

Das ist kein Wissen, in dem Buch, das sind Theorien, von Hawking

Lg

Modus956 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 11:43
@Blume8576

Ich weiß , aber ich glaube Ned das er einfach Blödsinn erzählt 😜

Mondovada3  28.12.2024, 11:48
@Modus956

Er war spirituell und von seiner Aura/Seele her verkümmert.

Ein in sich verbitterter Mensch...der sein Schicksal kannte.

Modus956 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 11:50
@Mondovada3

Das schon , aber mit seiner Seele hat hat das nichts zu tun !

Und verkümmert schonmal garnicht !

Modus956 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 11:51
@Mondovada3

Und ich Wette das Stephen Hawkins vieeeeeeel schlauer ist als du ! 💯

Mondovada3  28.12.2024, 11:57
@Modus956

Auf wissenschaftlicher Ebene, in seinem Fach...ja.

Bei allem anderen?...nein

Modus956 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 12:01
@Mondovada3

Naja , ist jetzt auch egal !

Wünsche dir noch ein frohes neues Jahr!

Blume8576  28.12.2024, 13:38
@Modus956

Naja, es sind halt einfach nur seine Gedanken, die niemand praktisch prüfen kann.

Wenn man die Theorien irgendwann prüfen kann wird sich herausstellen wieviel Blödsinn dabei war .

Lg ☺

Das ist noch nicht abschließend geklärt. Es gibt drei Szenarien, entweder das Universum dehnt sich auf ewig aus, es implodiert irgendwann wieder oder zerreißt.

Die Physiker sind sich da noch nicht einig.

platzen wohin? diese spekulation ist falsch, weil das universum sich selbst seinen raum veschafft, um es mal etwas banal auszudrücken.

solange es keine unwiderlegbaren beweise, sondern nur indizien für die urknall-these (und damit verbunden die expansion) gibt:
a) kosmische mikrowllen-hintergrundstrahlung von 2,725° kelvin
b) die zunehmene rotverschiebung des lichts der immer weiter entfernten galaxien

sind alle anderen theorien oder annahmen reinste fantasiegebilde, vergleichbar mit der these der flachen erde

Woher ich das weiß:Hobby – Astronomie fasziniert einfach!

Modus956 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 16:25

Ja , aber DU REDEST NUR VON UNSEREM UNIVERSUM UND NICHT VON DER PUREN UNENDLICHKEIT !!!!!!! (-die uns da draußen ,,erwartet,,)

Modus956 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 10:18
@noname68

Ja und nein , denn es gibt mehrere Universums ! (Erst Sonnensystem, Dann Universum, dann , Galaxy und so weiter.... (Als ob man raus zoomt))

noname68  25.12.2024, 11:19
@Modus956

bevor du hier über solche dinge philosophierst, sollest du dir über die definition von „universum“ im klaren sein.

weder ist ein sonnensystem noch eine galaxie ein „universum“, sondern sind lediglich kleine bestandteile

Modus956 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 12:09
@noname68

Das meine ich doch : das eine ist ,,in,, dem anderen , weil es so klein ist , und so weiter....