Sich unendlich drehende Objekte im Weltraum?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Auch an den entlegendsten Orten im Weltall wirken noch die Magnetfelder und Gravitationsfelder von anderen Objekten. Denn diese Felder wirken bis in die Unendlichkeit, wenn sie auch immer schwächer werden, je grösser die Distanz ist..

Gravitationsfelder und Magnetfelder würden das drehende Objekt gaaaaanz langsam ausbremsen.

Ja

In diesem fall wäre es kein Perpetum Mobile, da dies heißt, dass wir aus dem System mehr Energie herausholen als wir hineinstecken.

Wenn wir imaginär unser drehendes Objekt anhalten könnten, würden wr daraus Energie bekommen. Allerdings nur solange bis es nichtmehr rotiert. Also keine weitere Energie mehr, also kein Perpetum mobile.

Funfact: Unsere Erde dreht sich schon seit 4,6 Mrd. Jahren um sich selber und wird dies auch weiterhin tun, wird aber langsamer! Link für Info

PhysikerFrage
Fragesteller

Ich schätze dies hat mit Gravitation, Meteroiteneinschläge, innerer Druck was weiß ich zu tun, dass sie langsamer wird.

Hiltrud333  26.11.2021, 23:40
@PhysikerFrage

Jep die Anziehung zwischen Erde und Mond lässt die Erdrotation verlangsamen.
"Dadurch benötigt die Erde im Laufe eines Jahrhunderts 2,3 Millisekunden länger für eine Umdrehung."

Nein

Also, eins weiß ich: als die Dinosaurier gelebt haben, hatte ein Tag noch 22 Stunden, bedeutet, die Erde dreht sich über viele Millionen Jahre hinweg immer langsamer, mehr weiß ich dazu auch nich.