Sind Dunkle Materie, Dunkle Energie und Antimaterie ewig oder was ist ewig im den Universum? Und was hält Himmelslichter in ihren zugewiesenen Bahnen?
6 Antworten
Dunkle Materie und Dunkle Energie existieren nicht. Sie sind ein Platzhalter für Phänomene, die wir noch nicht verstanden haben.
Antimaterie hingegen existiert, spielt im Universum aber keine große Rolle (mehr).
Die Sterne werden von der Gravitation auf ihren Bahnen gehalten. Nur dass wir das im kosmologischen Maßstab noch nicht komplett verstanden haben - daher die Platzhalter „Dunkle Materie“ und „Dunkle Energie“.
Wenn wir die Gravitation nach Newton und Einstein durch andere Gravitationsmodelle ersetzen wie die https://de.wikipedia.org/wiki/Entropische_Gravitation , brauchen wir ggf. diese Platzhalter nicht mehr.
Ewig ist im Universum gar nichts. Selbst schwarze Löcher zerstrahlen irgendwann. Bei dem Szenario des Big Freeze geht in 10^100 überall das Licht endgültig aus.
Materie / Antimaterie nein, Energie ja, denn Energie bleibt quasi, sie kann nicht verbraucht werden, aber die Energiedichte nimmt immer weiter ab, wegen der zunehmenden Ausdehnung des Universums. Materie unterliegt einem natürlichen Zerfall, dem Protonenzerfall. Zwar zerfallen nicht alle Teilchen wie z.B. Elektronen oder Neutrinos, aber manche Physiker glauben das auch diese Teilchen irgendwann und irgendwie mal zerstrahlen und letztlich nur noch extrem energiearme Photonen im Universum übrigbleiben. Auch die dunkle Materie (sofern sie existent ist) dürfte einem Zerfall unterliegen.
und von außerhalb des Universums kann auch keine Energie in das Universum fließen?
Wenn wir das wüssten, wären wir schlauer - bisher sind Dunkle Materie und Dunkle Energie nicht einmal nachgewiesen, sondern lediglich theoretisch vorhergesagt. Auch ist nicht bekannt, ob ein Protonenzerfall stattfindet.
Daher wissen wir lediglich, dass wir im Wesentlichen nichts wissen…😂
Ja, Protonen sind Materie. Und ja, im Moment wird von Einigen davon ausgegangen, dass Protonen irgendwann zerfallen. Aber mit einer irrwitzigen Halbwertszeit.
Ja, Elementarteilchen wie Elektronen (kleinstes), Protonen usw. gelten als Meterie - auch wenn sie selbst aus masseloser Energie bestehen.
Ewig ist nur der Tod von allem – in Form absoluter Ordnungslosigkeit.
wie meinst du den hinteren / letzten Teil?
Wenn maximale Entropie erreicht ist, gibt’s keine Struktur, keinen Unterschied, keine Bewegung – nur ewiges, kaltes Gleichgewicht. Das Universum ist dann quasi tot.
Sterne werden hauptsächlich von dunkler Materie auf ihrer Bahn gehalten. Antimaterie wird wie Materie irgendwann zerfallen, aber Energie existiert wohl für immer. Bei dunkler Materie müsste man wissen, ob es überhaupt Materie ist.
Sind Protonen schon Materie? Ich habe gehört, dass zumindest Atome irgendwann zerfallen.