Wo ist der unterschied zwischen dunkler Materie und Antimaterie?

4 Antworten

Angeblich sogar für Kinder einfach erklärt - lautet es im Internet zur "Anti-Materie":

"Das Proton, das vorher positiv war, wird zum Anti-Proton, das jetzt negativ ist und umgekehrt. Anti-Materie besteht also immer noch aus Elektronen, Protonen und Neutronen. Sie setzt sich genauso zusammen wie herkömmliche Materie, nur dass sie komplett umgekehrt zur Materie gepolt ist."

Die einzige Anti-Materie, welche angeblich bislang nachgewiesen werden konnte sind durch extreme Abkühlung künstlich erzeugte Anti-Wasserstoff-Atome.

Zur "Dunklen Materie" lautet es (ebenfalls angeblich einfach verständlich erklärt):

"Dunkle Materie ist die nicht leuchtende und daher unsichtbare Materie im Universum, die sich nur durch ihre Gravitationswirkung bemerkbar macht. Gäbe es keine dunkle Materie, wäre die Masse der bekannten Galaxien zu klein, um die enthaltenen Sterne per Schwerkraft an sich zu binden."

Diese "Erklärung" für die "Dunkle Materie" ist eine bekannt wissenschaftlich hilflose. Die Physik-Wissenschaft zeigt damit auf, dass sie dazu im Grunde gar nichts weiß.

Was zugleich damit in Frage gestellt wird, das ist die Widersprüchlichkeit von nicht haltbaren bisherigen physik-wissenschaftlichen Erklärungen auch zum Entstehen und Wirken von (angeblicher) "Schwerkraft" und damit auf die "Materie" an sich. Solange sich kein "Graviton" als Träger von Schwerkraft findet gilt "Schwerkraft" - aus physik-wissenschaftlicher Betrachtung her - faktisch weiterhin als unerklärt und unbewiesen!

Z.B. 1 Quelle dazu: https://www.scinexx.de/dossierartikel/problemfall-gravitation/

Für die Physik-Wissenschaft öffnen sich so immerzu weitere Denksackgassen mit immerzu neuen sich verzweigenden offenen "Türen" von unlösbaren Fragen, weil die Gesamtgrundlage der Betrachtung zum "Weltall" und der "Materie" SO nicht stimmt.

Die richtungsweisende Lösungsgrundlage von diesem liegt auch hierbei im... GEIST.

Woher ich das weiß:Recherche

Dunkle Materie ist etwas das nur gravitativ wirkt. (Da sind gravitationskräfte aber man weiß nicht wer oder was die verursacht)

Antimaterie besteht aus Teilchen die die entgegengesetzte Ladung zu unseren normalen Teilchen haben.

Elektronen sind ja negativ geladen.

Das antiteilchen wäre dem Elektron gleich außer das dieses eben positiv geladen ist.

Protonen Im Atomkern sind positiv geladen.

Das antiproton gleicht dem Proton bis darauf das es eben negativ geladen ist.

Die Physik funktioniert mit den antiteilchen genau gleich bis auf eine spezielle Ausnahme. Sprich: auch aus den antiteilchen würden sich Atome bilden. Die haben auch die gleichen Eigenschaften wie unsere. Nur eben das die atomhüllen positiv geladen sind und die Kerne negativ geladen.

Wenn ein normales Teilchen auf ein antiteilchen trifft. Dann löschen sich beide aus und setzen Elektromagnetische Strahlung frei. Im Verhältniss: E=m*c²

Die Masse der Teilchen wird direkt in Energie gewandelt.

Wir wissen nicht was die dunkle Materie ist, aber wenn unsere Formeln stimmen, müssten Unmengen davon in Galaxien vorhanden sein, obwohl wir sie ansonsten nicht sehen, oder anders nachweisen können.

Antimaterie ist wie normale Materie, nur mit umgedrehtem Vorzeichen.

Ein Positron, das AntiElektron, hat die gleiche Masse, ist aber positiv geladen. Trifft ein Positron auf ein Elektron, zerstrahlen sie zu zwei energiereichen gamma-Strahlen. Bei einem Proton und einem AntiProton ist es ähnlich.

Reggid  05.01.2023, 19:22

im ersten satz sollte "antimaterie" wohl "dunkle materie" heißen.

Antimaterie ist nicht dunkel.