Ist alle Materie im Universum lebendig?

7 Antworten

Was verstehst du unter lebendig? Atome haben kein Herz, keine Lunge usw., daher ist die Materie nicht lebendig, aus biologischer Sicht. Aber Materie verändert sich, sie unterliegt der Schwerkraft, sie kann sich z.B. verdichten und Sterne, Sternhaufen, Planeten usw. bilden, insofern kann man das auch lebendig nennen, aber eben nur aus physikalischer Sicht, nicht aus biologischer Sicht.

Lebende Materie gibt es nicht. Es gibt Moleküle, welche eine Selbstorganisation aufzeigen, um die eigene Struktur aufrecht zu erhalten. Diese Moleküle selbst bestehen aus der nicht lebenden Materie.

Leben ist im Prinzip eine sich selbst erhaltende chemische Reaktion, die teilweise auch die Physik nutzt...

Materie ist die Form, der ErdErfahrungsköper, in dem die Lebendigkeit lebt, bis Materie verbraucht ist und vom Leben abgegeben wird. Das Leben aus der Form, Materie, wieder raus geht.

Das Wichtige ist das Leben, in der Materie drin.

Materie ist nicht das Leben selber. Materie kann auch kein Leben herstellen.

Das Leben, die Lebendigkeit muss in die Materie reinkommen.

Je nachdem wie du es definierst, aber so wie wir das verstehen ist die meißte Materie es nicht.

Davidm841
Fragesteller

Wir verstehen es also einfach noch nicht...

csor77  22.12.2023, 14:44
@Davidm841

Das ist dann deine Chance der Menschheit eine neue Definition von Leben zu zeigen.

Kanimose  22.12.2023, 14:47
@Davidm841

Wir wären der Körper. Körper mit Seele.

Körper HABEN wir. Wir sind Seele in nem Körper.

Seele, Gewahrsein, Bewusstsein.