Bissl schwarzelöcher Frage und die anfänge des universums?

6 Antworten

ein schwarzes Loch "verschlingt" nicht alles. Weit außerhalb des Ereignishorizonts ist das Gravitationspozential das gleiche wie bei jedem anderen Objekt gleicher Masse, nur nach innen geht der Trichter konsequenter weiter.

Bild zum Beitrag

 - (Energie, Licht, Astrophysik)

Schwarze Löcher sind keine kosmischen Staubsager, nur wenn Materie den Ereignishorizont des schwarzen Lochs überschreitet wird sie ein Opfer des schwarzen Lochs. Doch zuvor wird die Materie extrem stark beschleunigt aufgeheizt, wodurch schon sehr viel Masse als Energie abstrahlt. Der Ereignishorizont ist ohnehin sehr klein, bezogen auf die Masse eines schwarzen Lochs. Bei einem stellaren schwarzen Loch beträgt er nur etwa 30 Km im Schnitt, bei supermassiven schwarzen Löcher ist er entsprechend größer. Das supermassive schwarze Loch der Milchstraße z.B. hat einen Durchmesser von etwa 24 Millionen Km, was nichts ist gegenüber der Größe der Milchstraße. Nur sehr selten überschreitet ein Stern (bzw. Materie allgemein) diese Grenze, sie kreisen quasi ruhig um das schwarze Loch. So ist es auch in den meisten anderen Galaxien, im Prinzip stabilisieren supermassive schwarze Löcher sogar Galaxien. Außerdem kann ein schwarzes Loch nicht unbegrenzt Materie aus seiner nahen Umgebung aufnehmen, es gibt quasi eine Grenze, schon daher kann ein schwarzes Loch niemals einen Urknall auslösen. Es ist aber richtig, dass es irgendwann nur noch schwarze Löcher geben wird, aber nicht weil sie alle Materie vorher verschlungen haben, sondern weil Materie auf natürliche Weise lange vorher zerstrahlt, durch den Protonenzerfall, auch wenn dieser noch nicht nachgewiesen wurde. Bis es nur noch schwarze Löcher gibt vergehen aber viel viel mehr Jahre als nur Milliarden Jahre, nämlich mindestens 10⁴⁰ Jahre. So lange dauert es maximal bis alle Materie durch den Protonenzerfall zerstrahlt ist, dann gibt es quasi nur noch schwarze Löcher und Teilchen, die nicht weiter zerfallen können, wie z.B. Photonen, Neutrinos, Elektronen usw. Aber auch die schwarzen Löcher zerstrahlen (bzw. verdampfen) danach langsam, bis auch sie völlig zerstrahlt sind nach etwa 10¹⁰⁰ Jahren. Achso, ja auch schwarze Löcher konnen kollidieren bzw. miteinander verschmelzen, es entsteht dann ein größeres bzw. massereicheres schwarzes Loch.

Hallo Mikadestroyer,

schwarze Löcher bestehen nicht aus Dunkelheit. Sie erscheinen uns nur so dunkel, da ihre Anziehungskraft so hoch ist, dass sie das Licht verschlucken und dann bleibt halt nichts übrig. Innerhalb von Milliarden von Jahren geben sie alle Materie, die sie verschluckt haben, in Form der sogenannten "Hawking-Strahlung" (benannt nach dem Astrophysiker Stephen Hawking) wieder ab. Außerdem sind Lichtjahre keine Zeiteinheit, sondern eine Entfernungs-/ Längeneinheit, die ca. 9,5 Billionen km entspricht.

Viel Spaß und einen schönen Abend, RipedimeActing

Woher ich das weiß:Hobby

Bin jetzt kein Profi, aber würde das schwarze Loch nicht aufhören zu wachsen, wenn es alles in seinem Gravitationsfeld verschlungen hat? So irgendwann kommt ja ein Punkt, wo es keinen Einfluss mehr auf den Raum hat, also hat es gar nicht die Möglichkeit das ganze Universum zu verschlingen. Und eine andere Sache; ein schwarzes Loch besteht nicht aus Dunkelheit xD

Mikadestroyer
Fragesteller

Ja ich weiß das es nicht aus Dunkelheit besteht ich dachte halt nichts ist schneller als Licht also kann "die Dunkelheit" des schwarzen Loches nicht schneller sein als Licht. Also schwarze löcher können doch dann nicht schneller als Licht sein des meinte ich.

ExodiaNara  18.11.2023, 23:49
@Mikadestroyer

Also bis auf ihre Drehgeschwindigkeit haben schwarze Löcher ja generell keine eigene Geschwindigkeit ;-;

Mikadestroyer
Fragesteller
@ExodiaNara

Das Universum und löcher die einfach alles verschlingen und nichts es aufhällt. Sind schon irgendwie komisch und eigentlich ein riesiges Fragezeichen?

ExodiaNara  19.11.2023, 00:14
@Mikadestroyer

Naja, informier dich Mal, wie ein schwarzes Loch funktioniert ^^ nach jetzigem Stand ist es nämlich nicht wirklich ein Loch :p

Mikadestroyer
Fragesteller
@ExodiaNara

Es wird halt schwarzes loch genannt und nicht schwarzes etwas das Materie verschlingt

... eine Anmerkung, ein Lichtjahr ist eine Streckenangabe, keine Zeitangabe.

In der Tat gibt es dahingehen Diskussionen unter den Kosmologen und en Physikern.
Fix ist das wir nur bis zum Ereignishorizont (Schwartzschieldradius) gesicherte Erkenntnisse haben, alles darüber hinaus ist Spekulation.

Dieses Konstrukt das Sie vorschlagen nennt sich "weißes Loch", ein Platz irgendwo aus dem Materie sprudelt..., zur Existenz gibt es keine Hinweise.
https://mfe.webhop.me/astronomie-physik/weltraum/was-sind-weisse-loecher/

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Energie, Licht, Astrophysik)
Mikadestroyer
Fragesteller

Ja ich hab mich bissl verschrieben