Warum kann man im Weltraum nicht unendlich schnell werden?

9 Antworten

Hallo renegade2k,

das liegt daran, dass wir in einem Universum leben, in dem Naturgesetze gelten, die das leider unmöglich machen. Auch wenn es unserer Anschauung erst mal widerspricht.

Leider hat Einstein in seiner Speziellen Relativitätstheorie herausgefunden, dass Körper mit Ruhemasse - das ist so was, wie Du oder ich - nicht beliebig schnell werden können.

Für massebehaftete Körper ist die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum eine obere, nicht erreichbare Grenzgeschwindigkeit.

Wenn wir versuchen, einen Körper auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen, passieren Dinge, die wir im Alltag nicht kennen. Wir bewegen uns im Alltag aber auch ständig erheblich langsamer als das Licht. Das hat immerhin 300 000 km pro Sekunde drauf.

Alles, was wir kennen, bewegt sich erheblich langsamer. Deswegen sind die Effekte von Einsteins Erkenntnissen im Alltag so gering, dass sie uns nicht auffallen. Wir haben daher den Eindruck, wir könnten beliebig beschleunigen - die Aussagen der Speziellen Relativitästtheorie widersprechen deshalb unserer Erwartung. Sie sind aber mittlerweile bestens bestätigt.

Wenn wir einen Körper immer weiter und weiter beschleunigen, dann wird er kaum noch schneller. Seine Geschwindigkeit nähert sich asymptotisch der Lichtgeschwindigkeit, erreicht diese aber nie. Stattdessen nimmt die Masse des Körpers zu und zwar nach der Formel

m_relativistisch = m_Ruhe / Wurzel(1 - v²/c²)

Geht v gegen c, geht v²/c² gegen 1 und der Nenner gegen Null - die relativistische Masse deshalb gegen Unendlich: Wenn Du Energie ins System steckst, nimmt deshalb zwar die kinetische Energie zu, aber eben über die Zunahme der Masse, nicht der Geschwindigkeit.

Dass das wirklich so ist, das bestätigt sich jeden Tag in den Teilchenexperimenten am CERN. Dort werden die Teilchen über mehrere Schritte bereits auf über 99,9% der Lichtgeschwindigkeit vorbeschleunigt. Obwohl dann aber der LHC mehr Energie reinhaut als alle Vorbeschleuniger zusammen, werden auch nicht mehr als 99,9999991 % daraus.

Einsteins Formeln haben sich im Experiment also als sehr, sehr stur erwiesen.
Und deshalb kriegt man einen massebehafteten Körper nicht auf Lichtgeschwindigkeit.

Grüße

http://www.weltmaschine.de/news/ask_an_expert/07122010/

Da haben Dir die "Sci-Fi Filme" wohl ziemlich den Kopf verwirrt. Warum sollten im Weltraum keine Gravitation wirksam sein und keine g-Kräfte? Ohne Gravitation könnten z.B. keine Planeten um die Sonne kreisen. Außerdem handelt es sich hier um Gravitations- und Beschleunigungskräfte und nicht um Geschwindigkeitsbegrenzungen. Geschwindigkeiten "schaden" keinem Piloten, die bemerkt der gar nicht, die sind ohnehin relativ zum jeweils ausgewählten Bezugssystem. 

Die Begrenzung durch die Lichtgeschwindigkeit findest Du bei Wiki unter →Lichtgeschwindigkeit.

Aber wenn man unendlich schnell wäre, Dann gäbe es Ja im Prinzip nichts.
Ich meine man hätte nichts davon unendlich schnell zu dein, oder?
Egal wo man wäre, man wäre nicht dort.
Verrücktes Thema.
Aber es gibt eigentlich ja kein unendlich.
Es ist für mich zumindest nicht vorstellbar.

naja, es geht mir weniger um das unendlich, sodnern mewhr um den flug zum mars.

es wird ja gesagt, man fliegt dort einige monate hin ... wenn man nun (jetzt beispielhaft) eine woche lang nur beschleunigt, und danach eine woche abbremst, wäre man in 3 wochen dort. (wiue gesagt, die zahlen sind beispielhaft)

0

ich würde sagen man Kann immer weiter beschleunigen. Aber nicht unendlich. Aber darum geht es dir ja weniger. :D was willst du denn sagen mit den drei Wochen zum Mars?

0
@JedekMaron

na, ich verstehe einfach nicht, waurm der flug dort hin monatelang dauern soll bzw. muss.

und ich kann niergendwo eine erklärung finden, warum das nicht schneller gehen soll.

ein sattelit fliegt z.b. mit 43000 km/h

warum kann man also nciht einfach mit -sagen wir mal- 500000 km/h zum mars fliegen? dann wäre man in rund 19 tagen schon dort

0

Vielleicht funktioniert das aufgrund des fehlenden Treibstoffes nicht. Im Weltall spart man theoretisch doch Unmengen an Treibstoff wenn man Langsam fliegt. Ich kann jetzt auch keine weiteren Gründe mehr nennen, wieso das nicht gehen sollte. Aber die NASA, etc. werden schon ihre Gründe haven, meinst du nicht?

1

Weshalb hat Licht nicht eine unendliche Masse?

In der letzten Physikstunde hatten wir zwei Dinge gelernt:

1. Kommt die Geschwindigkeit eines Gegenstandes in die Nähe von Lichtgeschwindigkeit, steigt sein Gewicht/seine Masse drastisch. Ist er so schnell wie Licht, ist seine Masse theorethisch unendlich.

2. Licht hat nur Masse, wegen seiner Geschwindigkeit (aber keine theorethische "unendliche Masse).

Zu 1. : Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es also für ein Flugobjekt nicht möglich, so schnell wie Licht zu fliegen, da es unendlich viel Kraft für die unendliche Masse benötigen würde. Stimmt das so?

Zu 2. : Was ist das für eine Masse, die nicht unendlich werden kann? Wieso verhält sich das mit dem Licht anders? Und wenn Licht ohne seine Geschwindigkeit keine Masse hatte, woher kommt die Masse dann her?

Danke für Aufklärung!

...zur Frage

Einfacher Beschleunigsmesser am Auto. Wie berechne ich den Winke?

Hallo Freunde, könnt ihr mir bei dieser Aufgabe helfen?
Der Wagen beschleunigt gleichmäßig in 25 s vor n 0 auf 80m/s. Wie groß ist der winkel( siehe Bild)

...zur Frage

Perpetuum-Mobile im Weltraum möglich ?

An sich hat es ja noch keiner auf unserem Planeten geschafft ein funktionierendes Perpetuum-Mobile zu bauen, mir stellt sich nun die Frage; im Weltraum gibt es keine Anziehungskraft und keinen Widerstand gegenüber sich bewegenden Objekten, wäre es somit nicht möglich ein Getriebe, dass mit einem Generator verbunden ist, einmal in Bewegung zu setzen und dass es sich dann unendlich weiter dreht? Denn es hat ja keinen Widerstand und ich denke nicht mal, dass das Eigengewicht die Drehgeschwindigkeit verlangsamen könnte, denn ohne Gravitation spielt Gewicht ja keine Rolle. Außerdem herrscht im Luftleeren Raum keine Reibung, somit kann das sich drehende Objekt auch nicht durch thermische Reibungsenergie verlangsamt werden.

Ich lese im Internet immer nur, dass es auf der Erde physikalisch nicht möglich ist, warum also nicht im Luftleeren Raum, wie den Weltraum?

...zur Frage

Unendliche Gravitation unmöglich (Schwarze Löcher)?

Ein Schwarzes Loch besitzt in seinem Inneren eine unendliche Dichte und Gravitation habe ich gelesen. Wenn aber die Gravitation unendlich ist (wegen unendlicher Masse), dann wirkt sie überall im Universum gleich stark (z.B. auch am anderen Ende des Universums). Wenn das so ist, warum wurde die Erde dann noch nicht von einem Schwarzen Loch verschlungen? Masse und Dichte wäre denke ich (in dem Fall) das gleiche.

...zur Frage

Kann ein Gyroskop sich so schnell drehen, dass man es nicht wenden kann?

Kann es so schnell sein, dass man es um die Achse nicht drehen kann? Oder zumindest im Weltraum, also ohne die Gravitation der Erde?

Falls ich das Prinzip dahinter überhaupt verstanden habe.

...zur Frage

Ist das logisch[unendliche geschwindigkeit]?

Dieses Beispiel hier oben. Angenommen das auto fährt unendlich schnell im Kreis. Verschwindet es dann, da es sozusagen niergendwo ist da es unendlich schnell sich bewegt oder wird es an seiner Stelle bleiben und sich nicht bewegen, da es ja alle 0,0 Sekunden am Start ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?