Hyperraum Antrieb machbar?

8 Antworten

Für aussichtsreicher halte ich da noch die Möglichkeit der Teleportation, die ja im atomaren Bereich schon gelungen ist.
Ob das Ganze für den Menschen auch tauglich ist oder nicht, werden wir wohl nicht mehr erleben..

Also falls es dich immernoch interessiert.

Es gibt eine recht brauchbare Theorie die Rechnerisch auch funktioniert.

Theorie besagt Raumschiff wir in eine Blasse gesetzt und die Blasse krümmt den Raum Um diese herum. Beschleunigung des Raumschiffes = 0 aber dennoch durch die Raumkrümmung schneller als Lichtgeschwindigkeit.

Hacken an der Theorie. Man müsste ein kleines Schwarzes Loch vor dem Raumschiff platzieren was eigentlich kein Problem ist man benötigt dafür jedoch negative Energie (glaube es war negative Energie könnte auch dunkle Materie gewesen sein) die noch nicht wirklich hergestellt bzw gelagert werden kann.

Also Theoretisch gehts. Nur die Technik muss noch etwas verbessert werden. Kluge köpfe rechnen damit das unsere Generation das nicht mehr erlebt aber die folgende könnte es noch miterleben. Also ca 50 Jahre^^

Hoffe dir ist geholfen

Hallo,

als Energiequelle benötigt man einen kleinen Fusionsreaktor oder z. B. eine Materie-Antimaterie-Zerstrahlungseinheit und den Energiegehalt des restlichen Universums. Das für's Grobe. Es gibt Theorien, nach denen man bei Verwendung von "negativer" Energie mit weniger Masse/Energie auskommt (vielleicht nur einen Stern oder etwas weniger).

Das theoretische Prinzip des Hyperraumantriebs verstößt auf dieser Basis wohl gegen kein Naturgesetz, wäre also evtl. technisch machbar.

Such mal nach entsprechender Literatur bzw. dem Verfasser einer der Theorien:

  • Miguel Alcubierre und seiner Abhandlung in "Classical and Quantum Gravity", Bd. 11, L73-L77, 1994. Er hat wohl als erster die Möglichkeit theoretisch beschrieben.

  • 2007 gab es ein Symposium der "British Interplanetary Society". Das Protokoll findest Du in "The Journal of the British Interplanetary Society", Bd. 61, Nr. 9 vom September 2008.

  • Mit einer Verkleinerung der Warp-Blase beschäftigt sich Chris van den Broek in "Classical and Quantum Gravity", Bd. 16, S. 3973-3979, 1999.

  • Und es gibt sogar eine Dissertation eines deutschen Wissenschaftlers: Daniel Weisskopf: "The Visualisation of Four-dimensional Spacetimes", Universität Tübingen, 2001. Link: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/volltexte/2001/240/pdf/01dissertation.pdf

Viel Spaß bei der Recherche.

Eigentlich würde man selbst mit einem "Hyperantrieb" nicht schneller als mit Lichtgeschwindigkeit reisen. Der Unterschied zu herkömmlichen Antrieben ist nur, dass man entweder die Raumzeit krümmt und dadurch die Reisestrecke für die Reise verkürzt (Warp), oder die Raumzeit irgendwie umgeht (Hyperantrieb, (Quanten-)Slipstream, Wurmlöcher). Das Problem ist, diese SciFi-Möglichkeiten praktisch umzusetzen.

Jein. Theoretisch geht viel. Es gibt eine Theorie mit der man das Raumzeitkontinuum vor und nach dem Raumschiff in gewisser Art und Weise beugen kann. Damit kann man laut der Theorie rein theoretisch schneller, als das Licht reisen, aber bis so etwas auch nur ansatzweise realisierbar wäre (oder man beweisen kann, dass es nicht geht), werden vermutlich noch 1 oder 2 Jahre vergehen.....

Roach5  25.10.2013, 18:30

Setz ein oder zwei Nullen davor dann haben wir einen realisierbaren Zeitraum, in dem man eventuell solche Antriebe entwickeln könnte.

Gryphius  25.10.2013, 20:54
@Roach5

und wenn ich dann noch +5 rechne, hab ich 007! Ich glaube einer von uns wird von der britischen Regierung gejagt :D