Kann man damit annährende Lichtgeschwindigkeit erreichen?

Also 10% wären ja schon extrem gut.

5 Antworten

Theoretisch ist das möglich ja. Die Frage is nur wie lange du beschleunigst. Man kann sich anhand des Strahlungsdrucks recht einfach ausrechnen, um wie viel ein Sonnensegel einer gewissen Größe und Masse beschleunigen würde. Von was anderem hängt das nicht ab.

Jetz kann man das Gewicht deines Raumschiffes ins Verhältnis zur Segelfläche setzen. Bei 10g/m² und Reibungsfreiheit erhöhst du deine Geschwindigkeit jährlich um ca. 10km/s. Nach schlappen 3000 Jahren hättest du also deine 10% der Lichtgeschwindigkeit erreicht. (man beachte dabei, 10g pro m² ist nix, da hast du nicht viel Raumschiff. Außerdem gilt diese Schätzung für die Strahlungsleistung im Bereich der Erde, an andere Stelle kann das natürlich völlig anders aussehen.)

Also: theoretisch ja, praktisch nein

ja leider gibt es aber bis jetzt noch nix was die energie so lange speichert, deswegen nutzen solardinger auch nur teilweise was bzw nachts halt weniger

HUMILEIN  09.06.2021, 01:53

Sonnensegel sind keine Solarzellen. Beim Sonnensegel wird direkt der Impuls der Sonnenstrahlung verwendet, nicht in elektrische Energie umgewandelt.

Bei 0 Reibung kann man sich bei einer entsprechend starken Strahlungsquelle der Lichtgeschwindigkeit beliebig nah annähern.

Nein, ein Sonnensegel erreicht 300 km pro Sekunde. Lichtgeschwindigkeit entspricht ca. 300 000 km pro Sekunde im Vakuum!

ElonIsBack
Fragesteller

Sonnensegel existieren nicht ein mal in der Form, wie ich sie meine. Ich meine Sonnensegler zum interstellaren Reisen.

pisxhi503  09.06.2021, 01:55
@ElonIsBack

Ich habe schon verstanden was du meinst. Man nennt es Sonnensegel in der Raumfahrt.