Physik Aufgabe?

3 Antworten

Hallo nickyminajj,

es ist recht einfach: Die Strecke durch das Lichttempo c teilen and that's it:

Δt = Δs/c
= 1,5×10¹¹ m ÷ 3×10⁸ m⁄s = ½∙10³ s = 1⁄12∙10² min
= 8⅓ min,

also 08:20 min. Tatsächlich sind sowohl die mittlere Entfernung der Erde von der Sonne als auch c etwas kleiner, aber das fällt kaum ins Gewicht. Die Astronomische Einheit (AE), die sich früher vom Radius der Erdbahn her definierte, beträgt nur knapp eine Lichtsekunde weniger, also 8 Lmin und 19 Ls.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Rechne die Geschwindigkeit in km/s um. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, muss eine Zeit von ca. 6 Minuten rauskommen

nickiminajj
Fragesteller

Danke für die Antwort

Ludkram  20.09.2022, 23:04

Leider hast du das nicht richtig in Erinnerung. Wie kommst du hierbei auf 6 min?

ART71  21.09.2022, 07:09
@Ludkram

Vielleicht waren es auch 8, irgendwie habe ich sowas noch im Hinterkopf, dass es wenige Minuten sind.

SlowPhil  21.09.2022, 10:04

Ich komme auf glatte 500s, das sind 8min und 20s. Die Rechnung ist ziemlich einfach, wenn man Zehnerpotenzen verwendet, die man beim Dividieren einfach subtrahieren kann.

ART71  21.09.2022, 10:28
@SlowPhil

Hatte nur keine Lust zum Rechnen und deshalb nur in meinem Gedächtnis gekramt, das Ergebnis dürfte aber stimmen, mit exakter Lichtgeschwindigkeit, also nicht auf 300.000km/s aufgerundet dürfte das Ergebnis noch näher an 8 min liegen.

SlowPhil  21.09.2022, 10:48
@ART71

Nicht viel. 8 min sind 480 s, und 1AE sind gerinfügig mehr als 499 Ls.

Ein kleinerer Nenner macht den Quotienten ja auch größer, nur dass hier auch der Zähler kleiner ist.

Geschwindigkeit = Strecke pro Zeiteinheit