Die Umlaufdauer des Planeten Neptun um die Sonne beträgt 165 Jahre. Berechne die Entfernung zu Neptun im Maß der Astronomischen Einheit.?

Franz1957  07.11.2023, 16:00

Weißt Du, was die Symbole in der Formel bedeuten?

SillyboyXowi
Fragesteller

Ja, ich bekomme nur immer nicht das richtige Ergebnis raus.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die eine der beiden Massen ist die der Sonne. Die Massen der Erde und die des Neptun sind so viel kleiner als die der Sonne, daß man sie für diese Berechnung ruhig vernachlässigen kann. Damit ist P^2 / R^3 = konstant, also für die Erde gleich groß wie für Neptun. Wenn etwas gleich groß ist, dann kann man es als Gleichung schreiben:

P(Erde)^2 / R(Erde)^3 = P(Neptun)^2 / R(Neptun)^3

Du weißt, daß P(Neptun) = so und so viel mal P(Erde), und daß R(Erde) = 1 AE ist.

Einsetzen, Gleichung nach R(Neptun) auflösen, fertig.