Akku vor Sonne schützen - Boot

2 Antworten

Hi,

nun ja, zum Kochen bringen würde ich ihn nicht gerade, aber im allgemeinen sind diese Akkus ja für den Outdooreinsatz gedacht. Ich würde ihn mit einer "Rettungsfolie" (kostet nicht mal 1 Euro) abdecken, oder mit den Dingern die man im Winter auch auf die Autoscheiben legen kann (silberne, etwas dickere Folie) - die haben auch gleich solche Laschen zum Festklemmen....

Hallo!

  • Dem Akku ist das an und für sich egal. Am meisten leidet unter der Sonne (UV-Strahlung) das Kunststoffgehäuse des Akkus und versprödet > und in weiterer Folge wird es undicht werden.
  • Ich würde aber nicht mit elektrisch leitenden Folien abdecken - die Kurzschlussgefahr wäre mir viel zu gross - sondern den Akku in einen eigenen Kunststoff-Batteriekasten stellen.
  • Zudem ist er dann auch wassergeschützt und kurzschlussfest, was gerade bei einem Schlauchboot auch bedacht werden sollte.

Und den Akku-Kasten gut sichern! Ein Akku hat ein ordentliches Gewicht und es ist nicht lustig, wenn der Akku bei ordentlichem Wellengang ins Kreuz geflogen kommt!

LG Bernd