Ampere Stunden bei kleinen und großen Akkus gleich?

5 Antworten

Der Unterschied liegt in der Spannung. Eine Starterbatterie im Auto hat 12 V. Die Batterie im E-Auto kann 200V haben. Strom h mal Spannung ergibt Watt h und damit muss man rechnen. 90 x 200 = 18000Wh

Kurz um gesagt....

Amperestunden sagen nur wie viel Ampere der Akku eine Stunde lang abgeben kann.

Eine 65Ah Batterie kann also eine Stunde lang 65A abeben.

Das ganze was nacher aber Leistung angibt sind die Watt.... wie berechnet man die?

12V x 65Ah = 780Wh (Wattstunden = so viel Watt kann die Batterie eine Stunde lang liefern)

Dein E Auto Akku kann aber auch mal 400V haben also 400V x 90Ah = 36.000Wh

Also du erkennst das es nichtnur die Amperestunden sind die zählen sondern das Amperestunden zusammen mit der Spannung also Volt die eigentlich zur verfügung stehende Leistung ergeben?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Tja, dieser Eindruck entsteht durch die Verwendung der falschen Einheiten!

Eigentlich geht es um el. Energie, aber stattdessen gibt man die Ladungsmenge an, weil es scheinbar einfacher ist! Allerdings ist die Energie mit der Ladungsmenge nur dann dann direkt vergleichbar, wenn man auch die gleiche Spannung verwendet. Also zB in HandyAkkus (3,7 V) oder eben zB StarterBatterien (12 V).

65 Ah entsprechen bei 12 V also mit U×I×t= 65 Ah × 12 V =780 Wh, oder 0,78 kWh.

Ein E-Auto mit 90 Ah(?) hat aber eine deutlich höhere Spannung und kommt so eher auf 30-100 kWh!

...nein, man muß die Ah Zahl immer im Zusammenhang mit der Spannung sehen. Ein Akku mit 12V und 65Ah kann wesentlich weniger Energie speichern, als ein solcher beispielsweise mit 60V und ebenfalls 65Ah. Spannung MAL Strom ergibt Leistung...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab von 1990-2004 in einer freien KFZ Werkstatt geschlossert
kan123
Fragesteller

Achso ok, dann kommt man auf kWh wenn man mit dem Strom multipliziert. Aber was ist dann der Sinn von der Einheit Ah?

HerbieSig  06.12.2020, 17:04
@kan123

...der gibt an, wieviel Strom (A) der Akku über wieviel Zeit (h) liefern kann...

verreisterNutzer  06.12.2020, 17:11
@HerbieSig

Ah ist die Kapazität, ähnlich wie die Liter eines Eimers.

Nur das die Liter des Eimers im Gegensatz zur Kapazität im Akku nicht mit der Spannung zusammenhängen

CatsEyes  06.12.2020, 17:31
@kan123

Ah sagt nur, wieviel Strom über welche Zeit entnommen werden kann, hat mit der Leistung, zu der ja auch die Spannung dazugehörig ist, nichts aus.

Einen Bleiakku (Starterbatterie) kann man nur etwa zur Hälfte entladen bis er Schaden nimmt. Einen Lithiumakku kann man ganz entladen.

Bist du sicher, dass du nicht kWh meinst?