Akku Kapazität wie betechnen?

3 Antworten

Die Amperestunden. Die Angabe in Ampere wird der Kälteprüfstrom sein.

Die von dir errechneten 34 Min sind danna uch nur theoretisch, man müsste wissen, bei welchem Entladestrom die 6Ah gelten.

xxchri3ixx
Fragesteller

Das dachte ich mir eben auch.. ich kenn das nur so dass die astd Anzahl aussagt wie lang die Batterie hält bei einer bestimmten Belastung. Diese ist aber nicht angegeben.

deine Lichtbar verbraucht 136 W

Berechnung der A:

136W / 12V = 11,33 Amper

Deine gewünschte Batterie von Obi hat 6 AH ( Amperstunden)

zeit berechnen:

6 Ah / 11,33 Amper = 0,52 H ( also praktisch 32 min)

Nachtrag zu der Obi-Batterie

sie hat 6 AH

Kaltstartstrom= 90A

Servus. Eine 6Ah Batterie bedeutet das die Batterie 6 Stunden hält wenn du 1 Ampere Ziehst. 90 A bedeutet das du das maximal ziehen kannst - dann hält die batterie aber nicht lange

Wenn du 11,33 A Ziehst bei einer 6 Ah batterie hält diese also 6/11,33 = 0,52 Stunden

erster Wert = leistung der Batterie

zweiter Wert = Spitzenstrom maximal (Kaltstart)

Edit: da war einer Schneller ;-)