Frage zu Ah, A, Watt, Volt :D

6 Antworten

nein, 4 Aperestunden sind 4 ampere mal eine Stunde, oder ein Ampere mal 4 Stunden...

also Ampere mal Stunden gleich Amperestunden

die 20 Hr bedeuten, dass der Akku mit 0,2 Ampere entladestrom gemessen wurde. d.h. aus der Fertigung wird jeder, sagen wir 200ste Akku entnommen, und mit 0,2 Apere über 20 Stunden entladen, um zu garantiren, dass er auch wirklich 4 Amperesunden hat...

lg, Anna

Die Kapazität des Akkus beträgt 4 Ah (Amperestunden). Das bedeutet, dass er theoretisch (bei langsamer Entladung) über 4 Stunden 1 Ampere liefert oder umgekehrt. Die 20 Stunden beziehen sich auf die Entladezeit, mit der diese Kapazität zu realisieren ist.

JoGerman  15.05.2015, 07:33

Das bedeutet, dass er theoretisch (bei langsamer Entladung) über 4 Stunden 1 Ampere liefert

In dem Fall wäre 1 Ampere aber nicht langsam.

Wenn man es auf die 20 Stunden bezieht, wäre 0,2 Ampere wohl besser.

4 AH heiß4 Amperestunden.

Das ist die Kapazität.

Der Akku kann (theoretisch) eine Stunde lang 4 Ampere liefern. Oder 10 Stunden 0,4 Ampere.

Die 20 Stunden beziehen sich auf die Dauer der Entladung. Die volle Kapazität wird nur erreicht, wenn der Akku LANGSAM entladen wird - er liefert dann im Zeitraum von 20 Stunden einen Strom von 0,2 Ampere (200 Milliampere).

Wird er schneller entladen, ist die Kapazität deutlich geringer.

Bei Laden und beim Entladen darf der zulässige Strom nicht überschritten werden. Andernfalls geht der Akku kaputt oder er verliert deutlich an Leistung.

Akkus dürfen nur mit den dafür vorgesehenen Ladegeräten geladen werden !

dwiedenau
Fragesteller

Frage: http://www.amazon.de/ENERGIZER-Autobatterie-12V-35AH-330A/dp/B00E0MXQXC/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1407334435&sr=8-6&keywords=autobatterie

Schau dir das mal an. Da steht einmal was von 35AH und einmal 330A also hat der akku dann eine kapazität von 330A und kann davon 35 pro Stunde abgeben oder was?

Blaetteresser  06.08.2014, 16:22
@dwiedenau

Ach, Kind !

Lies Dir bitte meine Antwort und die Artikel bei Wikipedia über "Bleiakku" durch.

Wenn da steht "35 AH" bedeutet das, dass die Kapazität 35 Amperestunden beträgt.

Ich hatte oben bereits geschrieben, dass die Kapazität IMMER in AH gemessen wird.

330 A ist der maximale Strom, der KURZZEITIG entnommen werden kann (zum Anlassen des Autos).

Hallo!

Die 4Ah sind bereits die Kapazität. Diese Kapazität wird dir bei 20h Entladungszeit vom Hersteller garantiert. Bei 20h Entladungszeit würde also ein Strom von (4A)/(20h)*(1h)=(1/5)A fließen.

LG