akku laden ampere und volt

3 Antworten

V ist die Spannung, mAh die Ladung. Mit welcher Stromstärke (Ampère) du den Akku laden darfst, hängt von der Bauart des Akkus ab. Ist er schnellladefähig oder nicht.

Die Spannung sollte geringfügig über der Nennspannung liegen. Je größer sie Spannung ist, desto größer ist auch der Strom am Anfang des Ladevorganges.

Am besten nimmst du das Ladegerät, was für den Akku vorgesehen ist.

welche akkus wären denn schnellladefähig ?

0

Bei einem guten Ladegerät geht das eigentlich automatisch. Da kannst du maximal den Ladestrom einstellen.

Wenn du 10% der Kapazität als Ladestrom wählst (160mA), machst du nie was verkehrt. Die meisten Akkus vertragen aber auch 50% und mehr. Das sollte eigentlich draufstehen.

Bitte achte darauf, dass das Ladegerät für den AkkuTyp zugelassen ist: Es gibt

  • Pb = Blei (kannst du kaum was falsch machen)
  • NiCd (veraltet, kannst aber kaum was falschen machen)
  • NiMH (verlieren schnell an Kapazität, wenn du das Ladegerät nicht "feinfühlig" abschaltet).
  • LiPos (können bei falscher Ladung u.U. gar explodieren). Hier ist Vorsicht geboten.

LG

MCX

okei also drauf achten was in der beschreibung steht wieviel das akku verträgt ??

danke

0
@bugatti321

PS: Das von dir verlinkte Ladegerät is so eins. Da gibt es heute zig Modelle, die aber alle fast gleich aussehen und die gleichen tecnischen Daten haben. So eins habe ich auch. Da kannst du dann den Akkutyp einstellen, die Zellenzahl und den Ladestrom und bei Letzterem musst du dann auf den Akku schauen, was er verträgt. Wenn du nichts findest, halte dich einfach an die 10%-Regel.

0
@Miraculix84

Okei das ist gut das du so eins hast weil so richtig damit auskennen tue ich mich nicht ^^ wenn ich ein nidc akku laden will sagem wir mit 7 zellen wie es bei meinem der fall ist muss ich erstmal einstellen das ich nicd laden muss und dann hat es 1600mah und 9.6 volt dann muss ich 10% der 1600mah nehmen also 160mA und das alles so einstellen und den enterknopf kurz gedrückt halten damit es lädt und wenn es fertig ist hoert es von alleine auf zu laden ist das alles richtig so oder mache ich iwo ein fehler ?

0

Laden mit etwa 11 Volt und ca. 10 % der Kapazität. (Also 160 mA)

Falls du jetzt ein Ladegerät hättest, wo man das einstellen kann.

noch habe ich keins aber ich will mir das iMAX B6AC kaufen hast du erfahrung damit ?

0
@bugatti321

Wenn ich die recht schlechte Übersetzung richtig gedeutet habe, erkennt es von allein den Akku und stellt die richtige Spannung automatisch ein.

Mit 160 mA machst du definitiv nichts falsch.

0
@konzato1

Was meinst du mit recht schlechte übersetzung ?

Okei also es erkennt es selber und stellt selber ein wieviel volt und apere benötigt wird ?

0

Was möchtest Du wissen?