Mit wie viel Ampere muss ich einen 4000mah Lipo Akku laden, auf dem steht: max. Ladestrom 8.0 A?

1 Antwort

Schreibst es doch selber. Mit maximal 8A Schnellladestrom, ratsam wäre aber immer ein 1S, also hier 4A, tut dem Akku besser.

Wenigstens ein Balancer-Anschluss dran?

Wie meinst du mit 1S?

Also einfach 4 Ampere einstellen?

Ja es ist ein Balanceranschluss dran

Ich habe den Akku heute entladen, und gerade mit 4 Ampere aufgeladen, jedoch war er schon nach 15 min. fertig geladen, und so schnell kann er doch nicht geladen sein, oder ?

@SiveK

Die S-Zahl gibt an mit wieviel maximalen Strom der Akku geladen werden darf. 4000mah entspricht 4A. Bei einem 1S Akku also 1x4=4A. Bei einem 3S Akku 3x4=12A. Gibt aber immer das Maximum an und ist nicht ratsam, diese Ströme immer zu verwenden. Weniger ist oft mehr.

Und dieser Akku nach 15 Min. voll, nachdem er leer war. Ne, ist zu kurz, evtl. ist eine Zelle kaputt.

@Akecheta

Mein Akku hat 2S...

Könnte ich den Akku dann auch mit 5 oder 6 Ampere laden?

Könnte, das er so schnell geladen ist, daran liegen, dass er schon mal einen kurzschluss hatte, da sich bei meinem Ladeadapter für 5 sek. die 2 kabel  berührten, oder wie kann das sein?

@SiveK

Klar, dann hast einen kurzen fabriziert. Hab übrigens C mit S verwechselt, sry. S gibt die Anzahl der Zellen im Akku an. C den maximalen Ladestrom oder die Dauerbelastung. Und klar kannst immer mit weniger Ampere laden wie angeben. Dauert dann halt länger, ist aber gesünder für den Akku. Ich such dir mal eine gute Zusammenstellung raus über Lipo-Akkus.

@Akecheta

Das was ich jetzt aber nicht verstehe ist:

Ich haben einen 2. haargleichen Akku, dem jedoch noch nix passiert ist, den habe ich jetzt mit 4.0 A geladen, und der war auch nach 15. min fertig geladen

Kann ich also auch mit 5 oder 6 Amperen laden

@SiveK

Ja, du kannst immer unter dem maximalen Ladestrom bleiben, nur nicht darüber.

15 Min. ist definitiv zu kurz für einen leeren 2S Akku mit 4000mah. Unter 45 Min. düfte da nichts gehen. Eventuell falsche Einstellungen im Ladegerät, Ladegerät defekt, Akku auch nen Schaden. Gibt viele Möglichkeiten.

@Akecheta

Da kannst online die Ladezeit berechnen. In deinem Beispiel bei vollem Ladestrom ergibt sich eine Ladezeit von knapp 40Min. Bei weniger A, entsprechend länger.

www.akkuladezeit.de

@Akecheta

Aber was muss ich im Ladegerät einstellen, denn da steht: L:4.0A 4000mah

Ich habe den Ultramat 14 plus