Ab wieviel ampere wird es gefährlich einen Lipo zu laden?

6 Antworten

Mit 15 Ampere?? Ich meine da ist der Akku ja nach vier Minuten schon voll aufgeladen. Halten das die Leitungen echt aus? Akkus schnell zu laden ist allgemein ungut. Es ist für einen Akku immer besser, möglichst schonend und langsam zu laden. Und 15 Ampere sind schon echt der Hammer. Normalerweise lädt man diese Akkus mit 1-5A. Du schießt ja mal den Vogel ab.

JannikGerman
Fragesteller

Ja funktioniert alles bis jetzt hat der Akku laut Ladegerät noch keine Leistung verloren aber ich mach das nur mit dem Akku weil das so ein billiger aus China ist

Du lässt das Ding mit dem 150 fachen was gut für den Akku ist  der darf nur mit 100 mA max geladen werden alles darüber ist sehr gefährlich  .

Feuerwehr kommt gleich zu dir  !!!!!!

So sieht das aus wen ein Lipo Akku hoch geht und das ist nicht zu löschen den muss man ausbrennen lassen so wie mit den beiden Insassen die im Tesla verbrannt sind  oder das E-Bike Geschäft das auch ausgebrannt ist 500,000 Euro Schaden weil ein Lipo Akku hoch gegangen ist beim laden .

https://youtube.com/watch?v=bZ8IsMRFM5o

JannikGerman
Fragesteller

Danke für deinen Hinweis aber es ist das 15-fache und ich benutze einen feuerfesten extra für lipos gebaute Unterlage und selbst wenn der Akku hoch geht kann denke ich nicht viel passieren

Mekkadrill  17.02.2017, 21:23
@JannikGerman

100mA .. was für ein blödsinn ..

der hersteller gibt immer die maximaler laderate an .. in den meisten fällen 5C .... das macht bei einem 1000mA akku 5000mA Ladestrom ..

Wie hast Du denn wo diese "15 Ampere" ermittelt? Da hast Du im günstigsten Fall ein völlig untaugliches Strommessgerät, aber wahrscheinlich weißt Du gar nicht wie man die Stromstärke misst! Weißt Du wenigsten was elektrischer Strom ist, wie man ihn misst oder berechnet und was hier aus dem Ohmschen Gesetz folgt?

Wenn Du den Akku an ein Ladegerät mit angepasster Spannung anschließt (gewöhnlich so 5 V) dann fließt ein Ladestrom von etwa 0,1 A und keinesfalls von 15 A. Das wäre die 150-fache Stromstärke. Dazu müsstest Du die 150-fache Spannung anlegen. Das wären 750 Volt im Falle einer Nennspannung von 5 V. Beim Umgang mit 750 V wäre schon jedes kleine Missgeschick für Dich tödlich! Dafür hast Du gar keine Ausbildung! Beim derartigen Anschluss des Akkus gäbe es keine Aufladung, sondern nur einen Blitz und einen stinkenden Knall mit 11 250 Watt. Und die Haushaltssicherung würde auslösen.

JannikGerman
Fragesteller

Ich benutze ein dazu fähiges Ladegerät welches laut Anzeige mit 15 Ampere lädt und weil der Akku in 5-6 Minuten aufgeladen hat stimmt dies dem auch zu http://www.monsterhopups.de/Ultra-Power-UP240AC-DUO-LiPo-NiMh-Ladegeraet-20A-12A-2-240-Watt.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=UP240ACDUO&p=1066&gclid=CjwKEAiArIDFBRCe_9DJi6Or0UcSJAAK1nFv_7gnkPVgD0PJxus0uWMn9ohlFOadrFcpaR0iBvHKRxoCYynw_wcBcB

dompfeifer  13.02.2017, 22:34
@JannikGerman

Der Ladestrom ergibt sich bei vorgegebener Ladespannung allein aus der Bauart und dem Ladezustand des Akkus. Der Ladestrom des Akkus lässt sich bestenfalls indirekt regeln durch Veränderung der Ladespannung. Dazu müsste man die Regelungstechnik näher kennen. Einen Ladestrom von 15 A hält jedenfalls ein herkömmlicher AAA-Akku mit 1 Ah nicht aus. Es würde mich überraschen, wenn diese LiPo-Akkus extrem robuster gebaut wären.

Das angegebene Gerät taugt gemäß Werbung u.a. dazu, gleichzeitig zwei Autobatterien (Blei-Akkus) aufzuladen. Da sind wir bei völlig anderen technischen Dimensionen: Statt 1 Ah Kapazität zusammen 120 Ah und statt 0,1 A Ladestrom zusammen 12 A Ladestrom. Und wenn nun auf dem Gerät „15 A“ steht, kann das nur bedeuten, dass es eben bis 15 A belastbar ist. Mit einer dritten derartigen Autobatterie wäre es wohl überlastet. Auf der Werbeseite fand ich u.a. die Angabe: „Ladestrom: 1x  0,1 A – 20 A (Ausgang1) / 1x 0,1 A – 12 A (Ausgang2)“. Das ist also der Arbeitsbereich des Gerätes am 1. Ausgang: 0,1 A bis 12 A. Wenn Du Dich auf eine Brücke stellst mit der Aufschrift „bis max. 5 Tonnen“, dann wiegst Du deshalb noch keine 5 Tonnen.

dompfeifer  13.02.2017, 22:48
@dompfeifer

Es wäre hier durchaus interessant, wenn Du eine konkrete Messung des Ladestromes vorweisen könntest, sei es anhand einer am Ladegerät eingebauten Messanzeige oder anhand eines selbst eingefügten Strommessgerätes.

Shalidor  13.02.2017, 12:42

Wie bitte kommst du auf 0,1A bei 5V und dass man die 150-fache Spannung für den 150-fachen Strom benötigt??

dompfeifer  13.02.2017, 22:42
@Shalidor

Da habe ich schnell ein bisschen unter Ladespannung gesurft und kam dann bei den kleinen Geräten auf etwa 0,1 A Ladestrom. Wenn wir den Ladestrom von 0,1 A auf 15 A erhöhen würden, wäre das die 150-fache Stromstärke. Und um diese zu erzeugen, müssten wir die 150-fache Spannung anlegen bei gegebenem Widerstand gem. Ohmsches Gesetz.

Die 5 V habe ich so schnell aus der Luft gegriffen.

Brennts schon??? Normale akkus immer mit 1C laden!! 1000mah akku:
1A*1C=1A  Lade das ding mit einem Ampere!

Speicher schon mal  die 112 ab...

JannikGerman
Fragesteller

😂 Hab aber schon bis jetzt ca. 30 mal so geladen und die Leistung des Akkus ist nicht schlechter geworden und heiß wird er auch nicht nur warm

hoyohoo  12.02.2017, 18:55
@JannikGerman

Dann hast du durchaus Glück gehabt.

Ich würde es direkt untelassen. Wieso lädtst du denn mit so einem großen Strom?

Du solltest den mit maximal 1 A Laden. Aber nicht mit 15 A ... der wird dir SICHER explodieren!!!

JannikGerman
Fragesteller

naja hab aber extra nen Feuer festen LiPo Behälter für solche Zwecke und da wo ich den lade kann rund herum nichts abbrennen. Ich lade nur so schnell weil der Akku dann in nicht mal 5 Minuten wieder aufgeladen ist und so lang es läuft ist es doch geil