Wie viel amper bei einen lipo 3s?

2 Antworten

Einen 6500mAh LiPo kannst Du eigentlich immer völlig problemlos mit 6,5 A = 6.500 mA laden (1C) weniger geht natürlich immer. Allerdings solltest Du nicht unter 1/10C 650 mA gehen.

Mit höherem Strom kann man zwar einige Akkus auch laden. Das muss aber in den Spezifikationen des Akkus ausdrücklich stehen.

Standard ist 1C, also in deinem Fall 6500mah. Neuere Lipos kann man in der Regel mittlerweile auch mit 2C laden, aber das steht dann normal hinten beim Kleingedruckten drauf.

Alles in allem würde ich dazu raten, wenn Zeit dafür ist, den Lipo mit max. 1C, besser noch mit 0,5C zu laden, da es den Akku einfach mehr schont.

C bezeichnet die Entladerate und 1C ist genau 1x die Kapazität des Lipos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung