Mit wieviel ampere 3s 5200 mah Akku laden?

2 Antworten

Einen Lipo_Akku kann man völlig problemlos mit 1C laden, das wären also maximal 5,2 Ampere. Dbai ist zu beachten, dass dies mit einem für Lithiumzellen geeigneten Ladegerät erfolgen muss (zwingend!), da der Akku nicht überladen werdend darf.

Dieser Maximalstrom wird dann bis zu einem Ladestand von ca. 80 Prozent fließen können, dann kommt die Spannung der Zellen an die 4,2V pro Zelle, und die Stromstärke wird vom Ladegerät so verringert, dass diese Spannung nicht überschritten wird.

Das bedeutet, dass der Akku bis 80 Prozent recht fix (unter eine Stunde) geladen wird, so fern er nahezu leer war, ab diesem Zeitpunkt dauert es länger, um den Akku bis zum "Rand" zu füllen.

Für Elektroflugzeuge macht es aber Sinn, bis 100%b zu laden, weil man ja lange fliegen möchte und maximal Strom ziehen möchte, damit es Spaß macht.

1C ist im Prinzip immer eine sichere Geschwindigkeit also bei deinem 5.2 Ampere, so dass es in einer Stunde voll ist. Das ist auch am schonendesten.

Die meisten kann man auch ohne größere Sorgen mit 2C oder 3C laden(über 1C nur nach herstellerangaben imo), also 2 bzw. 3 mal so schnell. Aber schnelleres laden über 1C schadet meist der Lebensdauer des akkus. 2C oder 3C macht meist nicht viel aus, aber 4C, 5C oder mehr schon spührbar. Ab etwa 5C wird langsam akut gefährlich. Einige wenige können bis zu 15C laden, das heißt dass der Akku in 4 Minuten voll ist, wären bei dir 78 Ampere. Aber die meisten akkus machen das nicht mit.

Kurzum, wenn du Zeit hast mach 1C, also 5.2 Ampere, wenn du es eilig hast dürfte dein Akku bestimmt 10A schaffen, wenn du es noch eiliger hast kannst du bis zu dem maximum gehen das der hersteller angibt. Und, lipos immer nur beaufsichtigt laden, egal wie schnell!