Mit wie viel Ampere Lipo laden?

3 Antworten

Von Experte deruser1973 bestätigt

In der regel sagt man, daß man lipos sofern sie nicht schnelladefähig sind, mit 1C geladen werden. Das bedeutet dass der ladestrom der Kapazität entspricht. Dein Akku hat 6000mah (6ah) also lädst du mit 6Ah deinen Akku. Slte drauf stehen das er mit 2C geladen werden ka n, kannst du ihn mit 12ah laden

Mit 1,0 Ampere warst Du dabei eigentlich noch auf der sicheren Seite der Allgemeinvorgabe mit ~ 1/5 bis 1/10 C beim Ladestrom in einer Serienkapazität von etwa 6000 mAh .

Über etwa 50 bis 60 Grad sollte sich ein Li-Ion , bzw. Li-Po - Akku nicht erwärmen während seiner Aufladung .

Mehr lässt sich allgemein ohne konkrete Herstellerangaben ( max. Ladestrom / minimale Ladezeit ) Deines Akkus leider nicht sagen .

schlappeflicker  11.02.2022, 20:05

Das ist viel zu wenig. Lipos kann man immer mit 1C laden

verreisterNutzer  11.02.2022, 20:11
@schlappeflicker

Meine Einlassung ist im Zweifel halt ein möglichst schonendes Ladeverfahren bei Einhaltung der optimalen Betriebstemperaturen .

Und deswwgen im Zweifel halt nur 0,1 bis 0,2 C beim Laden .

Sollte bei der Akkubezeichnung angegeben sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems