NIMH Akkus laden.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich erklär dir erstmal, was es mit den "C" auf sich hat. Also: (x bedeutet "mal/multiplizieren") C = 1x die Kapazität des Akkus in mAh. dein Akku hat 650mAh. 1C ist also 650mAh. Also lädst du deinen Akku mit 1C. Du kannst andere Akkus aber auch mit 2C laden. das heist: 2x 650mAh! Oder wenn du mit nur 0,5C laden willst: 0,5x 650mAh. Dann gibt es noch die Entladeleistung in C. In deinem Fall anscheinend 8C. Das heist, dein Akku kann 8x 650mAh Dauerstrom abgeben. Dafür ist er aber auch schneller leer :-)

Hoffe du hast das verstanden. wenn nicht, kann ich dich trösten, ich hab's auch nicht sofort kapiert :D

Eine Ladeschluss Spannung ist die Spannung, bei der das Ladegerät aufhört reinzuladen. Bei NiMh ist das 1,4V. 1,2V ist die Durchschnittsspannung! Also wenn der Akku voll ist, hat der 1,4V pro Zelle. wenn du dem jetzt aber etwas abverlangst, dann sackt die Spannung ein. Wie Stark, kommt drauf an wie viel C Entladung er aushält, Wie Alt er ist und wie viel Strom du von ihm wegziehst!

Wenn der Akku dann etwas entladen ist, pendelt sich die Spannung auf 1,2V ein. dort bleibt die auch eine ganze weile. Wenn er dann langsam leer wird, sinkt die Spannung noch weiter ein.

Hoffe ich konnte dir alle Fragen beantworten :-)

MfG

1,2V ist die Nennspannung, 1,36V ist üblicherweise die Ladeschlussspannung. Wenn du mit 650mA eine Stunde ladest wird er nicht ganz voll denn etwas geht verloren, der Akku wird warm, also brauchst ca 10%mehr. Üblicherweise sind die Akkus aber dankbar wenn du sie langsamer ladest, zB mit 65mA 11Stunden lang. Dabeigehört berücksichtigt dass die Akkus im laufe der Zeit schlechter werden und die Kapazität nur mehr 500mAh sind. Ein gutes Ladegerät ladet daher mit dem eingestellten Strom so lange bis die Endspannung erreicht ist. Ich selbst bevorzuge den Kompromiss mit ca 1/4 (140mA) 4 Stunden. Ist etwas schonend für den Akku und dauert doch nicht sooo lange.

Noch eine Frage Wenn ich jetzt einen geladenen Akku mit dem Multimeter messe wie viel V/pro Zelle dar er maximal haben ?