Darf ich statt ein Lithium 3,7v drei AA 1,2v NiMH Akkus, zum Bau einer Powerbank benutzen mit 3- 4,2 Volt in und 5v out benutzen?

3 Antworten

Du bräuchtest einen für nimh geeigneten Laderegler, weil nimh Akkus eine andere Ladekurve als li-ion haben. Am Ausgang bräuchtest du einen step-up converter bzw. Spannungsregler, um auf 5V zu kommen. Das ist die Standard USB-Ausgangsspannung.

Es gibt aber auch fertige nimh Ladegeräte für AA und AAA, die sich mit eingelegten Batterien als Powerbank nutzen lassen (z.B. Panasonic eneloop).

Lange her, aber genau richtig gedacht. In den üblichen Powerbanks wird die Spannung nach oben gesetzt (Schaltregler). Den kannst du 1:1 aus deiner Reihenschaltung versorgen.

Die Ladeschaltung dazu kann aber anders sein. Das musst du eventuell überprüfen.

Juel5656425
Fragesteller

Danke dir, ist auch eine hilfreiche Antwort 👍🏼🙂

dürfen darfst du schon, aber du musst einiges beachten

  1. normale Powerbans haben 5V also sind 3.7 etwas wenig
  2. schau auf einen guten brandschutz, damit deine Powerbak nicht durchschmorrt oder einen Kurzschluss bekommt
  3. es ist keine Batterie es ist ein Akkumulator, der wiederaufladbar ist eine Batterie ann man nicht mehr aufladen...
Juel5656425
Fragesteller

Damit meine ich eigentlich AA Akkusit1,2 Volt. Und die Module verfügen 7ber Brand und Kurzschluss Protektion und noch andere. Und in einer Powerbank sind 3,7volt Akkus verbaut und wird wieder zu 5 Volt umgewandelt. Das alles können Module machen, die Frage war ob es wirklich so gut wäre 3 von denn Aa Akkus zu nehmen🙂

Katzikon  08.07.2023, 11:19
@Juel5656425

klar annst du 3.7v umwandeln, ich habe gedacht, dass du die Akkus so schalten willst, dass du 5v Spannung hast.