Lithium Akkus laden?

2 Antworten

Hallo EarthGamerXE

Wenn du verschiedene Akkus kombinierst, müssen alle Akkus separat überwacht/geladen werden.

Damit deine Konstruktion einigermaßen funktioniert, müssen alle Akkus die gleiche Spannung haben.

Grundsätzlich würde ich aber von derartigen Experimenten mit Li-Ion-Akkus abraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
EarthGamerXE
Fragesteller

sollte aber gehen wenn ich die 3 nehme und den 4ten einfach weglasse, oder? Die sind nähmlich definitv identisch da ich sie auch aus einer Powerbank habe wo aber leider der USB anschluss defekt war.

EarthGamerXE
Fragesteller
@EarthGamerXE

Hab somit ja nur die Ladeelektronik ausgetauscht, die reguliert ja dann Lade und Entaladestrom auf 5V 1A also hat jede zelle viel weniger zu tun als vorher

Wenn du die Bude abfackel willst dann ja. Wenn du auf Brandschutz wert legst, braucht JEDE Zelle mindestens mal ihren eigenen Temperaturfühler und eine geeignete Elektronik um sie von den Anderen zu trennen, wenn sie zu warm wird.

Lithium-Ionen-Akkus sind definitiv nichts für sorglose Bastler. Das mussten die Ingenieure von DELL, Samsung und Boeing rauchvoll erfahren.

p.s. Wenn ein Lithium Akku durchgeht und anfängt zu brennen, dann kann man ihn nicht löschen. Mann kann nur Sand drauf kipppen und warten, dass er ausbrennt.

Am besten nimmst du das Geraffel sofort wieder auseinander und in keinem Fall mit dem Lötkolben an die Zellen gehen. Das ist wie russisch Roulette spielen mit sechs gefüllten Kammern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
EarthGamerXE
Fragesteller

JA, ich weiß das das net ganz sicher ist und das die Akkus auch brennen können. Aber eigentlich sollte es doch nix machen, oder? Wenn ich da 3 Weitere hinzufüge viertelt sich doch nur der Lade/Entlade Strom.

HansWurst45  15.07.2022, 21:28
@EarthGamerXE

Das ist nicht nur 'nicht ganz sicher' das ist höchstgefährlich! Du spielst mit eurem Haus. Je mehr Zellen du parallelschaltest um so schlimmer wird es. Wenn eine davon einen internen Schluß bekommt, was immer passieren kann, vor allem, wenn die Zellen überladen oder tiefentladen werden, dann schließt sie alle anderen Zellen kurz und die pumpen dann ihre gesamte Energie in die defekte Zelle, die sowieso schon durch den internen Kurzschluß punktuell zu heiß wird. Dadurch wir diese Zelle noch heißer. Sobald diese punktuell über 145°C (bin mir gerade wegen der zahl nicht ganz sicher) steigt zerfällt der Elektrolyt und oxidiert das Lithiumdabei erhitzt sich die (noch) interne Brandstelle auf bis zu 600°C was dazu führt, dass sich der restliche Akku auch in Rauch auflöst. Das entstehende Feuer brennt so heiß, dass eventuell verwendetes Löschwasser in Wasserstoff und Sauerstoff gespalten wird, was dann wunderschönes Knallgas ergibt. Sekundenbruchteile später weiß man auch warum das Zeug Knallgas heißt.