Welche Schutzschaltung braucht man für 18650 3.7v 4s?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt jetzt drauf an wo du es einsetzen willst. Im Modellbau verzichtet man im Gerät meist auf jeglichen Schutz. Da ist mit Glück eine Undervoltage Detection drinnen und bei High End Modellbau vielleicht noch eine Sicherung.

Wenn es ein Konsumergerät ist welches unbeaufsichtigt laufen soll dann wirds komplizierter und da gibt es dann auch mehr Schutz.

Zum einen Überstromschutz, Über und Unterspannungssschutz auf Zellebene, Selbstentladungsdetektion usw und das alles wird dann auch auf die Zelltemperatur bezogen. Also einen Lithiumakku kannst du bei Raumtemperatur mit mehr Strom Laden/Entladen als bei 10°C.

Dafür gibt es dann eigene ICs die eben so einen Schutz implementieren zB der MAX17320

Hätte ganz pauschal erstmal folgende drei im Kopf: Überladungsschutz, Überentladungsschutz und Kurzschlussschutz.

Habe im übrigen nicht sonderlich viel mit Elektrik zu tun, dies sind nur Sachen, welche mir spontan eingefallen sind.