BMS 7,4V - Guide me please?

1 Antwort

Um einen Akku mit 7,4 Volt und erhöhter Kapazität mithilfe von sechs 18650-Zellen (2S3P-Konfiguration) zu bauen sollten alle Zellen gleiche Kapazität und Ladestatus haben. Verbinde die Zellen in Serie (2S) für die Spannung und parallel (3P) für die Kapazität. Besorge ein 2S BMS (Battery Management System) für Schutz und Überwachung und Achte auf maximale Entladeströme, Ladezyklen und andere Spezifikationen des BMS.

Und das wichtigste, bau ein gescheites Gehäuse, Batterien sind gefährlich.

21days
Fragesteller

Sprich Parallel geschaltete Akkus muss ich nicht besonders schützen. Auf gleiche Ladung achten und gut is?

butterkipfel  07.12.2023, 14:39
@21days

korrekt, parallel geschaltete Akkus benötigen weniger bzw keinen besonderen schutz solange sie den gleichen Ladestatus haben und keine signifikanten Unterschiede in der Kapazität aufweisen =)

butterkipfel  07.12.2023, 14:40
@21days

Ein BMS wäre eventuell trotzdem nicht schlecht, es kann dennoch für Überwachung und Schutz sorgen, besonders gegen Tiefentladung und zur Gewährleistung einer gleichmäßigen Nutzung der Zellen. Braucht es aber nicht