Lithium Akku defekte Zelle finden?

1 Antwort

Mit einem Voltmeter im Stack jede Zelle messen. Dazu musst du den nicht zerlegen sondern nur die Leitungen frei legen. Natürlich solltest du beim messen keinen Kurzschluss machen.

Btw in dem Pack sind wenn dann 8 Zellen hinüber denn die Spannung die du schreibst entspricht einem 11s Akku.

Also 2s weniger und bei 4p müssen 8 Zellen auf 0V entladen sein.

Sven147
Fragesteller

Ja stimmt, vielen Dank!

Sven147
Fragesteller

Sieht so aus als hätten die Zellen alle 3,5X Volt.. deutlich unter der Nennspannung von 3,7 V

Kelec  09.08.2023, 20:00
@Sven147

Und deutlich unter der Ladeschlussspannung. 3.5V ist bei LiIon eher Lagerspannung.

Sven147
Fragesteller
@Kelec

@kelec gehe dann davon aus das das Akkupack wohl doch nicht so neu ist wie angegeben

Kelec  09.08.2023, 20:34
@Sven147

Möglich. Welche Zellen sind denn verbaut?