Leistung Lithium Ionen Zellen?

1 Antwort

Deine Annahmen sind leider sämtlich falsch, insofern ist die Frage nicht weiter beantwortbar.

Eine offene Frage zum Thema hätte ich wie folgt beantwortet:

  • Die Leistungsangabe in Watt ist doch unsinnig, da dein Schrauber im Leerlauf weniger Leistung umsetzt als bei Belastung.
  • Sehr sinnvoll dagegen ist es, die maximal speicherbare Energie in Wh anzugeben. Dann hast du den direkten Vergleich, welche elektrische Arbeit du damit im Vergleich umsetzen kannst - wie beim Energiezähler in der Wohnung.
  • Die Spannung dagegen wird vom Hersteller so ausgewählt, dass die Belastbarkeit üblicher Zellen-Anordnungen damit realisierbar ist. Bei derselben Stromaufnahme ist - logisch - mit einer höheren Systemspannung auch eine höhere Leistung umsetzbar.
  • Die Parallelschaltung von externen Zellen ist extrem problematisch und direkt nicht möglich, weil bei geringen Spannungsunterschieden extreme Ausgleichströme fließen können, die ohne Schutzschaltung beispielsweise zum Brand führen können.

Alles Gute!

Brixtonbzllies
Fragesteller

Vorallem der letzte Punkt war wichtig, danke