Was ist da der Unterschied bei diesen E-Bike/E-Scooter Akkus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ampere-Stunden und auch Wattstunden geben die Kapazität an, nicht die Leistung. Die Kapazität ist so etwas die der Tankinhalt. Die Leistung wird in Watt angegeben. Da können die Akkus hier teilweise viel mehr, als du brauchst, denn mehr als 250 Watt sind bei eBikes (bis 25 km/h) nicht erlaubt.

Ampère X Volt ergibt die Wattzahl. Bei dem billigsten Akku wird ein maximaler Betriebsstrom von 13 A angegeben. 13 X 48 = 624, locker ausreichend für ein 250 Watt-Motörchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Anonymer1Alfred
Fragesteller

Es ist auch nicht für ein E-Bike oder E-Scooter, sondern für was Größeres/Schwereres.

Welcher dieser Akkus hat die meiste Leistung/Reichweite? in absteigender Reihenfolge.

FelixLingelbach  24.02.2022, 11:08
@Anonymer1Alfred

Da du die Reichweite schon in deiner Suche angegeben hast, sind sie in dem Punkt alle gleich. Alle haben die 30 Amperestunden. Alle können ein Ampere (48 Watt) 30 Stunden lang abgeben. Das heißt, sie können z. B. einen 250 Watt-Motor ungefähr 5 Stunden lang versorgen.

In der maximalen kurzzeitigen Leistungsabgabe und in der maximalen Dauerstromabgabe unterscheiden sich die Akkus nach dem Preis. Der billigste Akku kann aus einem 1000 Watt Motor auf Dauer nicht die volle Leistung rausholen.

FelixLingelbach  24.02.2022, 11:20
@Anonymer1Alfred

Sorry, aber du hast doch alle Links. Es steht doch bei jedem Akku dabei, wie viel Ampere oder Watt er dauerhaft und kurzfristig liefern kann. Ampere mal Volt (48) gleich Watt.

Du musst dich nach deinem Motor richten. Wie viel Watt braucht der?

Anonymer1Alfred
Fragesteller
@FelixLingelbach

1200Watt passt zufälligerweise sogar. Aber ich meine, nicht dass ich dann fahre, und der Akku dann schnell leer wird, weil eben Billig-Modell oder schlechte Qualität.

Daher bin ich mir ja so unsicher, weil die 4 so unterschiedlich teuer und unterschiedlich groß sind, ob das irgendeinen Einfluss auf Leistung und Reichweite hat.

FelixLingelbach  24.02.2022, 11:36
@Anonymer1Alfred

Zur Qualität kann ich nichts sagen, habe ich keine Erfahrung anzubieten. Aber wenn du einen 1200 Watt-Motor hast, würde ich auch einen Akku nehmen, der ihn bedienen kann.