Was kann ich gegen ungleichmäßiges entladen machen?

3 Antworten

Das kannst du nicht wirklich beheben außer Akkus mit gleicher Kapazität zu verwenden.

Eine andere Möglichkeit wäre aktives Balancing wobei dein Balancer Strom je nach Kapazitätsunterschied sehr hoch sein muss und da wirds kompliziert.

24V lithium Ionen Akkus können gar nicht Existieren allein schon wegen den 3,7V Nennspannung einer Zelle.

Wen du die gleichen Zellen in Serie schaltetst kann sich da nichts unterschiedlich entladen.

dvdfan  17.04.2023, 20:25

Manchmal geben Hersteller die Obergrenze an. Im geladenen Zustand hat der Akkupack dann 24 V. (6 Zellen)

Die AktivEnergie Akkus von Aldi sind auch mit 5 Stück 3,7 Volt Zellen bestückt und werden mit 20 Volt angegeben.

Zwei neue identische Akkus kaufen und diese "verheiraten". Bedeutet sie dürfen immer nur die gleichen Ladezyklen haben. Dann sollte sich der entladeeffekt minimieren.

Kenne das zumindest aus dem vape Universum

Lg